„expert ist sich der Dynamik und der Gefahren des Internets bewusst.” kommentierte Dr. Stefan Müller, Vorstand der expert AG. „Wir haben uns intensiv und im engen Austausch mit unseren Gesellschaftern des Themas angenommen und eine auf unsere individuelle Zielsetzung abgestimmte Online-Strategie entwickelt.”
Herzstück der neuen expert Homepage sind redaktionell aufbereitete Themenwelten, die dem Endkunden einen echten Mehrwert bieten sollen. Hier gibt es interessante Informationen und wichtiges Hintergrundwissen zu aktuellen Technik- Trends. Zu Beginn stehen die Themen Energieeffizienz und „Das vernetzte Haus“ im Mittelpunkt. Zukünftig sollen in regelmäßigen Abständen neue Themenwelten geöffnet werden. Dabei erhält jeder Händler eine eigene Webseite, auf der er individuelle Inhalte abbilden kann. Der modulare Seitenaufbau beinhaltet darüber hinaus Hinweise auf aktuelle Produktangebote, eine Filialsuche und einen Newsbereich, in dem expert über Neuigkeiten aus der Branche informiert. Neu ist auch das Karriereportal, das zukünftigen expert Mitarbeitern alle modernen Möglichkeiten der Online-Bewerbung bietet.
In der direkten Ansprache der Endkunden geht expert online ab jetzt neue Wege: Erstmalig nutzt die Verbundgruppe das Newsletter-Marketing und bietet ein entsprechendes Modul zunächst auf zentraler und zu einem späteren Zeitpunkt auch auf Gesellschafter-Ebene an.
expert hat bei der Neugestaltung der Website großen Wert darauf gelegt, dass die einzelnen Händler die Module übernehmen und individuell ausgestalten können. „Das gesamte Konzept ist darauf ausgerichtet, den Händler in seinem lokalen Erscheinungsbild im Internet zu präsentieren. Der Kunde soll hier einen klaren Wiedererkennungseffekt haben“, betonte Müller. „Wir haben uns zwei Jahre Zeit genommen, um in kontinuierlicher Absprache mit unseren Gesellschaftern, unter anderem im Rahmen der Erfa-Gruppen, eine Online-Strategie zu entwickeln.“ Im nächsten Schritt soll der geplante Online-Shop an den Start. „Unsere klare Zielsetzung dabei ist, das Internet als sinnvolle Ergänzung und nicht als Alternative zum stationären Handel zu etablieren – und das soll der Kunde merken, wenn er die Website seines Händlers besucht,“ machte Müller deutlich.