Mit den Modellen SL-D1000 und SL-D1000A bringt Epson professionelle Fotodrucker auf den Markt, die im Vergleich zum Vorgänger SL-D800 neue Funktionen bieten und auch den doppelseitigen Druck ermöglichen. Damit will Epson nach eigener Aussage Fotodienstleister, Copyshops, Schreibwarenläden, Gastronomieunternehmen ansprechen, um ihnen die Erweiterung ihres Sortiments durch die Produktion personalisierter Fotobücher, Kalender und Karten ermöglichen.
Die neuen SureLab Modelle sind mit einer maximalen Geschwindigkeit von 385 Photos (Standardqualität, 10×15 cm) schneller als der Vorgänger und ermöglichen den (auch beidseitigen) Fotodruck von Rollenware (bis zu 65 m). Der Duplex-Einzug für den automatischen doppelseitigen Druck von Blattware beinhaltet eine Kassette für bis zu 100 DIN A4-Blätter; beim SL-D1000A gehört er zum Lieferumfang, für den SL-D1000 ist er als Zubehör erhältlich.
Die Geräte sind nach Angaben von Epson auf eine Lebensdauer von bis zu 400.000 Ausdrucke im Format 10 x 15 cm ausgelegt. An Stelle von Tintenpatronen werden hochvolumige Epson Tintenbeutel eingesetzt, die pro Farbe 25 Prozent mehr Tinte enthalten als beim SL-D800. Damit will Epson nicht nur Druckunterbrechungen wegen Patronenwechsels reduzieren, sondern auch Abfall vermeiden und die Lagerhaltung erleichtern. Das verbesserte Heizsystem reduziert die Betriebsgeräusche und den Stromverbrauch.
Die Drucker können per USB, LAN und WLAN angesteuert werden und lassen sich leicht installieren. Weitere neue Ausstattungsmerkmale sind ein integriertes Ausgabefach sowie ein LC-Display für komfortable Bedienung und Übersicht über den Druckerstatus. Das erweiterte Leistungsprofil steckt in einem Gehäuse, das um 13 Prozent kleiner und um rund 24 Prozent leichter ist als das des SL-D800. Das reduziert den Platzbedarf und erleichtert den Transport, was besonders Eventfotografen zugute kommt.
Da die neuen Surelab Modelle die Epson Cloud Solution Port unterstützen, können die Nutzer mit einem Tablet oder Smartphone praktisch von überall aus auf die Prozessdaten zugreifen. Für Einzelhändler bietet Epson zusätzliche Apps an, die es den Endkunden ermöglichen, ihre Bilder von mobilen Geräten aus zum Drucken ins Geschäft zu schicken.