Neue digitale SLR von Nikon

Die D70s ist mit einem Nikon-Bildsensor im DX-Format mit einer Auflösung von sechs Megapixeln ausgestattet. Darüber hinaus können über das Nikon F-Bajonett der Kamera alle AF- sowie DX-Nikkor-Objektive verwendet werden.

Die digitale SLR ist bereits 0,2 Sekunden nach dem Einschalten einsatzbereit; auch die Auslöseverzögerung wurde gegenüber der D70 noch einmal reduziert. Mit Belichtungszeiten von 30 bis 1/8.000 Sekunden hat der Anwender die Steuerung seiner Bildergebnisse selbst in der Hand, kann aber auch auf verschiedene Automatik-Programme zurückgreifen. Die 3D-Color-Matrixmessung garantiert zusätzlich die korrekte Belichtung. Diese Belichtungssteuerung beinhaltet eine variable mittenbetonte Messung, eine Auswahl von fünf Spotmessfeldern sowie eine Belichtungskorrektur, Belichtungsreihen und eine Blitzleistungskorrektur. Zudem werden von jeder Aufnahme Daten zu Helligkeit, Farbe, Kontrast sowie Abstand zwischen Kamera und Motiv auswertet. Diese werden mit einer kamerainternen Datenbank, die 30.000 Motive aus alltäglichen Aufnahmesituationen enthält, verglichen. Das integrierte und automatisch aufklappende Blitzgerät der D70s ermöglicht Blitzsynchronzeiten von bis zu 1/500 Sekunden; durch das neue optimierte Design der Kamera konnte zudem der Streuwinkel des eingebauten Blitzgeräts verbessert werden. Der ebenfalls verbesserte System-LSI-Prozessor der D70s sorgt für klare Farben und eine beschleunigte Dateikomprimierung. Dabei können JPEG- und RAW-Dateien gleichzeitig gespeichert werden.

Für die Bildaufnahme kann der Anwender aus einem der sieben voreingestellten Aufnahmeprogramme wählen oder die Einstellungen für seine Fotos manuell regeln. Mit dem neuen Lithium-Ionen-Akku EN-EL3a wird die Kamera, laut Nikon, mit Strom für bis zu 2.500 Aufnahmen versorgt. Eine USB-Schnittstelle sorgt für die schnelle Übertragung der digitalen Daten auf einen PC und für den direkten Druck auf kompatiblen Printern wurde die D70s mit dem PictBridge-Standard ausgerüstet.

Die D70s ist seit Ende April mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 949 Euro für den Body und zusammen mit dem AF-S DX 18-70mm Objektiv für 1.259 Euro erhältlich.��