Nachfrage nach Vlogging-Kameras nimmt zu

Vlogging-Kameras, die vor allem für das Erstellen von Videos geeignet sind, gehören zu den Wachstumssegmenten auf dem Foto- und Imaging Markt. Das teilte der Photoindustrie-Verband (PIV) mit. Während die Nachfrage in anderen Segmenten eher abnimmt, weist die Kategorie zweistellige Wachstumsraten auf und steht bereits für einen jährlichen Umsatz von deutlich über 200 Millionen Euro – Tendenz steigend.

Unter Vlogging – einer Wortkombinaton aus Video und Blogging – versteht man die immer beliebter werdende Verbreitung von bewegten Bilder über das Internet, vor allem in sozialen Medien wie Youtube, Tiktok etc. Für die Aufnahme werden häufig Smartphones eingesetzt, die aber an physikalische Grenzen stoßen, wenn höhere Bild- und Tonqualitäten gefragt sind. Dagegen bieten Vlogging-Kameras hohe Auflösungen wie 4K sowie Ausstattungmerkmale wie z. B. ein um 180 Grad klappbares Display, einen Autofokus, der Gesichter automatisch in Szene setzt, und einen externen Mikrofoneingang für bessere Tonqualität.

Im Jahr 2021 stieg in Deutschland der Gesamtumsatz mit Vlogging-Kameras gegenüber dem Vorjahr um 20 Prozent auf 222 Millionen Euro. Insgesamt wurden rund 172.000 Exemplare in dieser Kategorie verkauft. Besonders professionelle und semiprofessionelle Vlogger entscheiden sich häufiger als andere Zielgruppen für hochwertige Modelle, wie der im vergangenen Jahr erzielte Durchschnittspreis von 1.291 Euro verdeutlicht. Bei Produkten mit Verkaufspreisen von mehr als 900 Euro lag das Wachstum noch über dem des gesamten Segments: Rund 94.000 Vlogging-Kameras dieser Preisklasse wurden im Jahr 2021 verkauft, 22 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Umsatz in dieser Klasse stieg um 38 Prozent auf 171 Millionen Euro.

Besonders beliebt bei Vloggern sind spiegellose Systemkameras, die meist deutlich kompakter sind als vergleichbare Spiegelreflex-Modelle und sich auch besser zum Filmen eignen. In der Preisklasse ab 900 Euro legte hier der Umsatz besonders deutlich um 51 Prozent zu, der Absatz wuchs um 32 Prozent. Mit einem Umsatzplus von 106 Prozent und einem Absatzwachstum von 95 Prozent stieg die Nachfrage nach Vollformatkameras noch stärker als in anderen Segmenten dieser Preisklasse.

Auch in diesem Jahr hat sich der Trend zu hochpreisigen Produkten bislang fortgesetzt. Zwischen Januar und März gingen 60 Prozent der rund 34.000 in diesem Zeitraum verkauften Vlogging-Kameras zu Verkaufspreisen von über 900 Euro über die Ladentheken. Damit erzielten sie 81 Prozent des Gesamtumsatzes von 48 Millionen Euro mit dieser Produktkategorie. Aber auch Modelle für kleine Budgets finden ihre Abnehmer: Für fünf der zehn meistverkauften Vlogging-Kameras wurden Preise von 547 bis 681 Euro bezahlt.

Der PIV erwartet auch weiterhin eine starke Nachfrage nach den Kameras, mit denen Konsumenten ihre Fotos durch Erinnerungsvideos ergänzen und Kreativprofis auf kommerziellen Webvideoplattformen ein Millionenpublikum unterhalten wollen. „Die Vlogging-Kamera ist das ikonische Kreativwerkzeug der aktuellen Generation der Content Creators“, erklärte PIV Geschäftsführer Christian Müller-Rieker. „Damit hat die Foto- und Imaging-Branche erfolgreich eine zukunftsweisende Produktkategorie geschaffen und zusammen mit dem Fachhandel etabliert, die wie keine andere im Videobereich derart kompromisslos eine portable Premium-Bildqualität, präzise Bedienung und größtmöglichen kreativen Gestaltungsspielraum bei Schärfesetzung und Zoomen vereint.“

Der Stellenwert, den die Imaging-Welt dieser Produktkategorie beimisst, wird sich auch auf der Photopia Hamburg zeigen, wo Vlogging zu den besonders populären Themen gehören wird. Europas Festival für Fotografie und Videografie, das vom PIV als ideeller Träger unterstützt wird, findet vom 13. bis 16. Oktober auf dem Gelände von Hamburg Messe und Congress statt. Dort werden führende Anbieter Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Foto- und Video-Aufnahme, Be- und Verarbeitung, Speicherung, Display, Fotodruck und Präsentation sowie Sharing präsentieren. Auf zwei großen Bühnen sollen namhafte Experten und Influencer ihr Wissen rund um das Thema Vlogging präsentieren, dessen Bedeutung für die Branche auch auf der B2B Konferenz ImagingExecutives@Photopia diskutiert werden wird.