MPB, die nach eigenen Angaben weltweit größte Online-Plattform für gebrauchte Foto- und Videoausrüstung, wird offizieller Lieferant des Internationalen Filmfestivals Berlinale 2022. Dabei will das Unternehmen besonders Fotowettbewerb „On scene” unterstützen, der in Zusammenarbeit zwischen der Berlinale und der SRH Berlin University of Applied Sciences duchgeführt wird. MPB verspricht sich von diesem Projekt eine besonders wirksame Förderung junger Nachwuchsfotografen aus Berlin und möchte ihnen deshalb eine Plattform bieten, auf der sie ihre persönlichen visuellen Geschichten erzählen können.
Während des Berliner Filmfestivals, das vom 10. bis 20. Februar 2022 stattfindet, sollen Bilder zu den Themen Architektur, Portrait und Abstraktion entstehen, die auch die Auswirkungen der Pandemie auf das Festival sowie den Glamour auf dem roten Teppich dokumentieren. So soll ein frischer Blick auf die Berlinale entstehen, der sich bewusst von den Arbeiten der Profis unterscheidet.
Die besten Bilder sollen auf den Social Media Präsenzen der Berlinale und von MPB präsentiert werden. Zudem werden die Resultate im Anschluss an das Festival ab Ende März auf einer Plakatfläche vor dem Kraftwerk in Berlin-Kreuzberg zu sehen sein.
Von Seiten der Hochschule werden die Studierenden von Prof. Lars Roth in täglich stattfindenden Redaktionssitzungen bei der Auswahl der Fotos und Bildausschnitte angeleitet. Darüber hinaus erhalten die Studierenden ein Training durch professionelle Fotografen aus dem Berliner MPB-Team.