MPB, die Online-Plattform für gebrauchte Foto- und Videogeräte eröffnet eine neue Niederlassung in Berlin. Damit ist das Unternehmen neben den Standorten Brighton (Großbritannien) und Brooklyn (New York) auch in der deutschen Hauptstadt vertreten, um den Kunden dadurch einen noch flexibleren Service zu bieten. Dort werden gebrauchte Foto- und Videoausrüstungen vor dem Weiterverkauf von Experten geprüft. Damit soll für deutsche und europäische Kunden auch die kostenlose Abholung und der Versand bei Inzahlungnahme schneller werden.
Auf der Online-Plattform von MPB werden gebrauchte Foto- und Videokameras führender Marken sowie Drohnen, Objektive, Zubehör, Speicherkarten, Blitzgeräte, Filter, Stative und Kamerataschen angeboten. Für die Präsentation wird jeder Artikel individuell fotografiert, um einen realistischen Eindruck des Produkts zu vermitteln. Bei der Suche nach passenden Angeboten können die Kunden aus fünf Zustandskategorien von „wie neu” bis „schwer gebraucht” auswählen.
Seit seiner Gründung 2011 in Brighton (UK) hat sich MPB vom Start-up zum nach eigenen Angaben größten Online-Anbieter von gebrauchtem Foto- und Videoequipment entwickelt und 250.000 Kunden gewonnen. 2017 baute MPB mit der Eröffnung eines Lagers in Brooklyn (USA) die Präsenz auf dem US-Markt aus. Der Standort in Berlin ist die weltweit dritte Niederlassung von MPB. Vor kurzem hat das Unternehmen in einer weiteren Finanzierungsrunde 49,8 Millionen Pfund (rund 58 Millionen Euro) Risikokapital eingesammelt, um die Expansion voranzutreiben.
Über das Angebot hinaus fühlt sich MPB der Idee der Nachhaltigkeit verpflichtet: Alle Artikel werden in plastikfreier, recycelter und recycelbarer Verpackung verschickt. Im November 2020 haben nach Angaben des Unternehmens Fotografen mit MPB mehr als 20.000 Bäume gepflanzt, um einen Beitrag für den Planeten zu leisten.