Laut dem Bundesverband der Photogroßlaboratorien (BGL) ist das Fotobuch das wichtigste Trendprodukt der Fotobranche. Wurden 2006 in Deutschland gerade 1,3 Millionen Fotobücher verkauft, so waren es 2008 bereits über 4,4 Millionen Stück. In Westeuropa wurden im vergangenen Jahr mehr als 12,4 Millionen Fotobücher verkauft. Bis zum Jahr 2012 wird sich nach Einschätzung des BGL die Anzahl der Fotobücher auf knapp 30 Millionen Stück mehr als verdoppeln. Die besonders dynamisch wachsenden Absatzmärkte sind dabei Deutschland, England, Frankreich und die Niederlande.
CeWe Color hat sich mit dem CeWe Fotobuch als Marktführer in diesem Produktbereich etabliert. Allein 2008 konnte das Unternehmen über 2,6 Millionen CeWe Fotobücher in Europa verkaufen. Für das Geschäftsjahr 2009 rechnet der Vorstand mit einem Absatzvolumen von über 3,5 Millionen Stück. Das Marktforschungsunternehmen Future Source weist CeWe Color als europäischen Marktführer aus.