Grefkes ist jetzt bei Fujifilm auf nationaler Ebene für den gesamten Bereich Marketing Consumer Produkte verantwortlich. Hierzu gehören Produkte der digitalen wie auch der analogen Fotografie: Kameras, Speicherkarten, Film, Papier, Minilabs sowie die dazugehörigen Bilderservices.
Zuletzt arbeitete er als Channel Manager bei der Sony Deutschland GmbH und war dort unter anderem für die Entwicklung des Vertriebskanals Fotofachhandel zuständig.
Zuvor war Grefkes in verantwortlichen Positionen in Vertrieb und Marketing bei Sony und 3M tätig.
Zu seinen Aufgaben bei Fujifilm gehört es, die Marktposition des Unternehmens in allen Segmenten des Consumer Bereichs zu stärken und auszubauen. An Grefkes berichten alle Produktmanager des Bereichs, die unternehmenseigene Marktforschung, Marketing Services, sowie die Qualtitätssicherung.
„Mein Ziel ist es, die Marke Fujifilm zu stärken“, sagt Grefkes. „Es muß verständlich gemacht werden, daß eine jahrzehntelange Fotokompetenz auch für digitale Produkte entscheidend ist. Allerdings darf nie die Technik im Vordergrund stehen – Fotografieren ist Lebensfreude, ob analog oder digital ist unerheblich.“