Zuletzt war Grefkes als unabhängiger Vertriebs- und Marketingberater tätig und davor als Marketing-Manager bei der Fujifilm (Europe) GmbH für das Marketing der Consumer-Produkte verantwortlich. Dort umfasste sein Aufgabengebiet sowohl die digitale als auch analoge Fotografie und reichte von Kameras und Speicherkarten bis zu analogen Filmen, Photopapier und Minilabs. Zuvor arbeitete Grefkes unter anderem als Channel Manager bei der Sony Deutschland GmbH, wo er den Vertriebskanal Fotofachhandel für digitale Produkte entwickelte, sowie in weiteren Vertriebs- und Marketingfunktionen von Sony und 3M.
Auf die Schwerpunkte seiner neuen Position angesprochen, erklärt Grefkes: „Der Pixelkrieg ist vorbei, und das Tempo der technologischen Entwicklung der vergangenen zehn Jahre hat sich verlangsamt. Da die meisten Fotografen investiert und ihre Ausrüstung erneuert haben, ist es nun an der Zeit, sich auf die Bildqualität zu konzentrieren, damit sie sich an den Fotos auch erfreuen können. Jetzt erwarten sie von Anfang an und auf unterschiedlichen Medien eine problemlose und hohe Farbgenauigkeit. In Zukunft werden sie mehr Zeit haben, sich auf ihre Kreativität zu konzentrieren und mit Hilfe unserer Lösungen weniger Zeit dafür aufwenden, die Farben zu korrigieren.“