Das operative Ergebnis der gesamten Metro Gruppe vor Sonderfaktoren hat sich im ersten Quartal 2009 gegenüber dem Vorjahreszeitraum nahezu halbiert und erreichte 84 Millionen Euro.
Der Metro-Umsatz in Osteuropa legte im ersten Quartal in Landeswährung um 5,6 Prozent zu; starke Wechselkurseffekte führten aber zu einem nominalen Rückgang von 15,6 Prozent auf 3,5 Milliarden Euro. In Westeuropa (ohne Deutschland) gingen die Umsätze um 2,2 Prozent auf 4,7 Milliarden Euro zurück; vor Währungseffekten betrug der Rückgang lediglich 1,3 Prozent. In Deutschland legte die Metro Gruppe im ersten Quartal 2009 in einem rückläufigen Markt trotz des im März fehlenden Ostergeschäfts um 0,6 Prozent zu und erzielte ein Umsatzvolumen von 6,2 Milliarden Euro.
Dabei hat das Ergebnis in Deutschland nach Angaben der Metro vor allem von der sehr guten Entwicklung bei Media Markt und Saturn profitiert. Der Umsatz der Media-Saturn-Gruppe stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 6,4 Prozent auf 4,6 Milliarden Euro; währungsbereinigt betrug die Wachstumsrate sogar 8,4 Prozent. In Deutschland erhöhte sich der Umsatz von Media Markt /Saturn im ersten Quartal sogar um 11,7 Prozent; das operative Ergebnis lag mit 79 Millionen Euro trotz hoher Werbeaufwendungen für das 30jährige Jubiläum über dem Vorjahresniveau (1. Quartal 2008: 75 Millionen Euro).