Metro mit Zuwachs im 1. Quartal

Nach Angaben von Metro haben alle Vertriebslinien zu der guten Geschäftsentwicklung beigetragen; besonders Galeria Kaufhof und Real entwickelten sich positiv. Aber auch Media Markt und Saturn hätten im 1. Quartal 2010 die starke Entwicklung des Vorjahresquartals fortgesetzt, erklärte das Unternehmen. Der Umsatz der Fachmarkt-Ketten stieg gegenüber der Vorjahresperiode um 6,1 Prozent (währungsbereinigt 4,9 Prozent) auf 4,9 Milliarden Euro. In Deutschland erzielten Media Markt und Saturn mit 2,2 Milliarden Euro einen Umsatz auf Vorjahresniveau, in Westeuropa legten die Fachmärkte um 12,4 Prozent auf ebenfalls 2,2 Milliarden Euro zu, vornehmlich durch eine fortschreitende Umsatzbelebung in Italien und Spanien. In Osteuropa stieg der Umsatz im 1. Quartal um 9,5 Prozent (währungsbereinigt 0,6 Prozent) bei immer noch schwierigem wirtschaftlichem Umfeld. Media Saturns operatives Ergebnis lag in den ersten drei Monaten dieses Jahres mit 78 Millionen Euro knapp unter dem 1. Quartal 2009, in dem 79 Millionen Euro erzielt wurden.