Im vierten Quartal 2009 setzte sich die Entwicklung der vorherigen neun Monate fort: Vorwiegend durch ungünstige Währungseinflüsse ging der Umsatz um 3,4 Prozent auf 19,4 Milliarden Euro zurück.
Im Gesamtjahr verzeichnete die Metro Gruppe in Deutschland und Westeuropa nur geringfügige Einbußen, dagegen brach der Umsatz in Osteuropa deutlich um 12,8 Prozent auf 15,8 Milliarden Euro ein. Hierfür sind nach Unternehmensangaben neben dem schwierigen gesamtwirtschaftlichen Umfeld vor allem negative Wechselkurseffekte verantwortlich. In lokaler Währung konnte ein Umsatzwachstum von 1,4 Prozent erzielt werden.
Die Fachmärkte der Media Saturn Holding setzten auch 2009 ihren Wachstumskurs fort: Der Umsatz stieg um 3,7 Prozent (5,5 Prozent in lokalen Währungen) auf 19,7 Milliarden Euro.
Insgesamt hat die Metro Gruppe im Jahr 2009 80 neue Standorte eröffnet, darunter je vier Metro Cash & Carry Märkte in China und Russland und drei in Pakistan. Media Markt/Saturn steigerte die Zahl der Fachmärkte im Jahr 2009 um 50 Geschäfte, darunter jeweils acht in Deutschland und der Türkei, sieben in Italien, sechs in Russland, vier in Spanien und jeweils drei in Belgien, Frankreich und Polen. Insgesamt betrieb Media Markt/Saturn Ende des vergangenen Jahres 818 Fachmärkte in 16 Ländern: 375 in Deutschland, 322 in West- und 121 in Osteuropa.