Der Umsatz der Metro Gruppe legte im Geschäftsjahr 2010 um 2,6% auf 67,3 Mrd. Euro zu (in Landeswährung: +0,9%). In Deutschland erreichte der Umsatz bereinigt um Standortabgaben und Desinvestitionen das Niveau des Vorjahreszeitraums. Bedingt durch das schlechte Wetter im wichtigen Weihnachtsgeschäft ging der Umsatz in Deutschland um 1,4% auf 26,1 Mrd. Euro zurück. Das internationale Geschäft legte hingegen um 5,4% zu (in Landeswährung: +2,5%). In Westeuropa (ohne Deutschland) stieg der Umsatz um 2,8% auf 21,5 Mrd. Euro (in Landeswährung: +2,1%); in Osteuropa erhöhte sich der Umsatz auch aufgrund von Wechselkurseffekten um 7,1% auf 16,9 Mrd. Euro (in Landeswährung: +1,5%). Das Geschäft in Asien/Afrika zeigte im Geschäftsjahr 2010 eine positive Entwicklung. Der Umsatz stieg um 17,3% auf 2,7 Mrd. Euro (in Landeswährung: +12,9%).
Im Berichtsjahr hat die Metro Gruppe 61% ihres Umsatzes außerhalb des Heimatmarktes erzielt. Von besonderer Bedeutung für den Konzern war die Eröffnung der ersten Media Markt Filiale in China. Der Fachmarkt in Shanghai erzielte von Mitte November bis Ende Dezember bereits einen Umsatz von 9 Mio. Euro. Im Februar 2011 wurde der zweite Markt in der chinesischen Metropole eröffnet, bis 2012 sollen bis zu 10 Märkte im Großraum Shanghai aktiv sein. Zudem wurde im Berichtsjahr der erste Saturn-Markt in Russland eröffnet. Damit ist die Metro Gruppe in diesem Land mit über 100 Märkten ihrer Vertriebslinien vertreten.
Der Umsatz der Fachmarktketten Media Markt und Saturn stieg 2010 um 5,6% auf 20,8 Mrd. Euro (in Landeswährung: +4,3%). Das EBIT vor Sonderfaktoren legte um 2,8% auf 625 Mio. Euro zu. Neben dem Markteintritt in China sieht Media Markt mit der Einführung seiner Eigenmarken einen weiteren strategischen Meilenstein erreicht. 2010 starteten die Marken "ok." (Preiseinstieg) und KOENIC (hochwertige Haushaltsgeräte). Die Kundenresonanz war nach Angaben des Unternehmens äußerst positiv. 2011 sollen die Marken "PEAQ" (Unterhaltungselektronik) und "ISY" (Zubehör) in die Märkte kommen.
Media Markt und Saturn haben 2010 Online-Shops in den Niederlanden und Österreich eröffnet; in Deutschland startete Media Markt als erster stationärer Händler eine Video-on-Demand-Plattform. Saturn soll im zweiten Halbjahr 2011 den Online-Vertrieb in Deutschland aufnehmen. Media Markt werde zukünftig ebenfalls mit einer eigenen Online-Plattform an den Markt gehen, heißt es in einer Pressemitteilung.