Metro Gruppe meldet Umsatzrückgang für 2011

„Trotz eines guten Endspurts war das Weihnachtsgeschäft insgesamt enttäuschend“, kommentierte Olaf Koch, Vorstandsvorsitzender der Metro AG.. „Erfreulich entwickelte sich hingegen unser Online-Geschäft. In diesem wichtigen Wachstumssegment haben wir in allen Vertriebslinien deutliche Fortschritte gemacht."

Gestern erfolgte der Start des Webshops von Media Markt. Die Fachmarktkette konnte nach eigenen Angaben ihren Umsatz in Deutschland im Jahr 2011 steigern. Dieses Wachstum sei durch die Akquisition des Online-Anbieters Redcoon unterstützt worden, heißt es in einer Pressemitteilung. Darüber hinaus konnte im 4. Quartal auch der flächenbereinigte Umsatz wieder zulegen. Neben der neuen Preisstrategie bei Media Markt, die von den Kunden sehr gut angenommen wurde, habe auch der erfolgreiche Start von Saturn.de am 10. Oktober 2011 zum Umsatzanstieg beigetragen, erklärte das Unternehmen.

Der Umsatz von Media-Saturn in Westeuropa lag im Gesamtjahr 2011 wegen der Abgabe der französischen Elektrofachmärkte sowie der herausfordernden Marktbedingungen deutlich unter dem Niveau des Vorjahres. Im 4. Quartal lag die Umsatzentwicklung unter dem Trend der ersten neun Monate. In Osteuropa hingegen erzielte Media-Saturn im Geschäftsjahr 2011 einen Umsatzzuwachs. Als Wachstumstreiber erwiesen sich Russland und die Türkei. In Asien setzte sich der dynamische Umsatzzuwachs sowohl im Gesamtjahr als auch im 4. Quartal weiter fort. Zum Jahresende wurden sieben Märkte in Shanghai betrieben.

Die Metro Gruppe hat die Gespräche mit Interessenten für die Übernahme ihrer Warenhaustochter Galeria Kaufhof bis auf Weiteres eingestellt. Hintergrund sei die nicht optimale Situation an den Finanzmärkten, erklärte das Unternehmen. „Die aktuelle Lage am Kapitalmarkt bietet keine geeigneten Rahmenbedingungen für eine so wichtige Transaktion“, sagte Olaf Koch. Im Jahr 2011 sank der Umsatz von Galeria Kaufhof um 3,7% auf 3,4 Mrd. Euro. Die ungewöhnliche Witterung hat den Verkauf von Saisonware deutlich beeinträchtigt. Darüber hinaus hat Galeria Kaufhof begonnen, den Verkauf des margenschwachen Techniksortiments einzustellen. Die damit verbundenen Umbaumaßnahmen beeinträchtigten den Geschäftsverlauf. Im 4. Quartal lag der Umsatz von Galeria Kaufhof unter dem Niveau des Vorjahres. Der Endspurt im Weihnachtsgeschäft verlief zwar bei Hartwaren zufriedenstellend, konnte jedoch das schwache Textilgeschäft nicht kompensieren.