Das operative Ergebnis (EBIT) stieg gegenüber dem ersten Jahr 2009 um 76 Millionen Euro auf 369 Millionen Euro; das Vorsteuer-Ergebnis erreichte nach Restrukturierungskosten in Höhe von 101 Millionen Euro 92 Millionen Euro; im ersten Halbjahr 2009 hatte die Metro Gruppe noch einen Vorsteuer-Verlust von 13 Millionen Euro hinnehmen müssen.
Die Vertriebslinie Media Markt/Saturn erzielte im ersten Halbjahr einen Umsatz von 9,3 Milliarden Euro, 7,6 Prozent mehr als in der Vorjahresperiode. Dazu trugen vor allem Währungseffekte und die Eröffnungen neuer Geschäfte bei. Das operative Ergebnis sank von 131 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2009 auf 118 Millionen Euro, vornehmlich aufgrund gestiegener Ausgaben für Werbung und Kosten für die Eröffnung neuer Märkte.
In Deutschland erzielte Media Markt/Saturn mit einem Umsatz von 4,2 Milliarden Euro ein Plus von 1,8 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2009. In Westeuropa stieg der Umsatz um 12,7 Prozent auf 4,2 Millionen Euro; in Osteuropa führten positive Währungseffekte zu einem Umsatzwachstum von 12,8 Prozent auf 1,0 Milliarden Euro.
Im zweiten Quartal 2010 ist Media Markt/Saturn in Österreich und den Niederlanden ins Online-Geschäft eingestiegen. Die Internet-Aktivitäten sollen in Zukunft verstärkt werden, heißt es in einer Pressemitteilung. Zudem will Media Markt/Saturn in Zukunft auch Eigenmarken einführen und plant den Verkauf von weißer Ware und Elektro-Kleingeräten unter eigener Marke im vierten Quartal dieses Jahres. Dabei soll Deutschland als Testmarkt fungieren.