Das Management erwartet jetzt, dass der Umsatz im Vergleich zu 2010 leicht zurückgeht und 67,3 Mrd. Euro erreicht, wenn sich der bisher schwache Verlauf des wichtigen Weihnachtsgeschäfts fortsetzt. Beim EBIT vor Sonderfaktoren rechnet das Unternehmen mit einem Ergebnis leicht unterhalb des Vorjahresniveaus von 2,4 Mrd. EUR.
"Ursprünglich sind wir davon ausgegangen, dass aufgrund der schwachen Vorjahresbasis das diesjährige Weihnachtsgeschäft wächst. Der Start ins Weihnachtsgeschäft blieb bisher aber deutlich hinter den Vorjahreswerten zurück", sagte Dr. Eckhard Cordes, Vorstandsvorsitzender der Metro AG. "In vielen Ländern Europas sind die Kunden infolge der sich verschärfenden Staatsschuldenkrise, hoher Arbeitslosigkeit und Sparprogramme stark verunsichert. Zudem hat sich nach Einschätzung führender Wirtschaftsforschungsinstitute das ohnehin negative konjunkturelle Gesamtbild für die nationale und globale Wirtschaft in den vergangenen Wochen weiter eingetrübt. Die daraus resultierende Kaufzurückhaltung spüren wir über alle Vertriebslinien und Ländergrenzen hinweg. Wir werden jetzt mit vollem Einsatz alles daran setzen, ein Jahresergebnis auf dem hohen Niveau des Vorjahrs zu erwirtschaften."