Mehr Epson Fachhändler durch ,Go to Market’

In Deutschland zählte Epson im vergangenen Geschäftsjahr 2.884 registrierte ontop-Fachhändler. Nach dem ersten Quartal des neuen Geschäftsjahres 2005/2006 sind es bereits 3.401. Dabei ist der Anteil der gewichteten Distribution, also jener Händler, die regelmäßig Waren von Epson beziehen, von 50,8 auf 60 Prozent deutlich gestiegen. Prünte: „Für jeden Hersteller ist es wichtig, daß seine Fachhandelspartner nicht nur registriert sind, sondern daß sie die Vertriebswege aktiv nutzen. Mit dem Maßnahmenbündel der „Go to Market“ Strategie haben wir erreicht, daß die Händler wieder oder neu auf uns aufmerksam werden – und den Unterschied zu anderen Anbietern bemerken. Diesen Weg gehen wir konsequent weiter.“

 

„Go to Market“ geht weit über den klassischen Vertrieb hinaus, denn: „Die Loyalität eines Händlers läßt sich nicht erkaufen. Aus diesem Grund setzt Epson auf Beziehungspflege, beispielsweise mit dem Epson Cup“, so Prünte. Die Verkaufswettbewerbe im Rahmen des Epson Cup 2005/2006 sind nicht nur Ansporn für die Händler. Die gemeinsam erlebten Veranstaltungen rund um den Fußball schaffen auch ein „Wir-Gefühl“ zwischen Fachhandel und dem Epson Team.