Mediafix arbeitet in Benelux mit Kamera Express zusammen

Der Scan-Dienstleister Mediafix arbeitet ab sofort mit Kamera Express zusammen, um in die drei Benelux-Länder zu expandieren. In 24 Fotofachgeschäften des nach eigenen Angaben größten Foto- und Videospezialisten Europas bietet das Unternehmen nun in Belgien, den Niederlanden und Luxemburg die Digitalisierung von analogen Medien wie Dias, Negativen, Videokassetten und Schmalfilmen an.

Mediafix versteht sich in diesem Segment als deutscher und europäischer Marktführer und hat seit seiner Gründung im Jahr 2012 nach eigenen Angaben bereits über 160 Millionen Bilder und Filmminuten digitalisiert. Das Kölner Unternehmen bietet seine Dienstleistungen auf seiner Website, an zwei eigenen Standorten sowie in 23 kooperierenden Fotofachgeschäften deutschlandweit an.

Seit 2019 arbeitet der Scandienstleister an seiner internationalen Expansion. Auf den Eintritt in den österreichischen und schweizerischen Markt mit jeweils einem Fotofachgeschäft als Partner vor Ort folgen nun mit den Benelux-Ländern die ersten Länder außerhalb der DACH-Region.

Durch die geografische Nähe der Benelux-Länder sei dies der nächste logische Schritt, erklärte Geschäftsführer Hans-Günter Herrmann: „Da sich unser Hauptsitz in Köln befindet, sind die Benelux-Länder zum Greifen nah. Mit unseren Preisen unterbieten wir die dortige Konkurrenz deutlich und werden sicherlich viele neue Kunden für Mediafix gewinnen.“

Mit Kamera Express als Partner kann die Expansion schneller als in anderen Ländern erfolgen. Das Unternehmen betreibt Onlineshops in zehn Ländern und bietet seine Produkte vor Ort in Fotofachgeschäften in den Benelux-Ländern und Deutschland an. Durch die Zusammenarbeit mit Kamera Express vertreibt Mediafix seine Dienstleistungen nun in 24 zusätzlichen Geschäften und verdoppelt damit nahezu die Anzahl der Annahmestellen.

Auch Kamera Express will von der Erweiterung der Dienstleistungspalette profitieren. „Wir stellen fest, dass Kunden ihre kostbaren Erinnerungen vermehrt erhalten möchten”, kommentierte Ben Cornelisse, CEO von Kamera Express, „Die Digitalisierung analoger Medien passt perfekt zu diesem Trend. Dank der Zusammenarbeit mit Mediafix können wir die Dienstleistungen für unsere Kunden optimieren und professionalisieren.“

In der Corona-Pandemie hat Mediafix ein stark gestiegenes Auftragsvolumen verzeichnet und erwartet von der Erschließung der Benelux-Länder weiteren Anstieg. Deshalb ist das Kölner Unternehmen im Juli in eine größere Produktionsstätte umgezogen, die mit rund 3.100 Quadratmetern Fläche etwa doppelt so groß ist wie die alte.