Media-Saturn will „Preis- und Kostenführerschaft“

Im zweiten Quartal des Vorjahres hatte Media-Saturn noch einen operativen Gewinn von 41 Millionen Euro erzielt. Die Gründe für das schlechte Quartalsergebnis liegen Unternehmensangaben zu Folge in einem starken flächenbereinigten Umsatzrückgang (besonders in Deutschland) sowie in Investitionen „zur Schärfung des Preisprofils“. Zudem belasteten höhere operative Verluste aus Frankreich, Anlaufverluste aus China sowie höhere Kosten bei der Umsetzung der Multichannel-Strategie das Ergebnis.

Im Rahmen der strategischen Neuausrichtung will Media-Saturn das stationäre Geschäft der Marken Media Markt und Saturn mit entsprechenden Online-Shops verzahnen und das Geschäft des reinen Internetanbieters Redcoon ausbauen. Zudem soll das Online-Wachstum durch weitere Akquisitionen beschleunigt werden. Bis zum Jahr 2015 will Media-Saturn 5 Milliarden Euro über das Internet umsetzen. Nach Ansicht von Horst Norberg, CEO der Media-Saturn-Holding GmbH, hat die Gruppe mit ihrer neuen Strategie die Weichen gestellt, um zu ihrer alten Ertragskraft zurückzukehren. „Dabei werden wir uns stark auf die Preis- und Kostenführerschaft konzentrieren“, erklärte Norberg.

Die Kunden von Media Markt und Saturn sollen zukünftig die Möglichkeit haben, Waren online zu bestellen und sich diese entweder nach Hause liefern zu lassen oder sie direkt im Markt abzuholen. Unabhängig davon, wo die Waren gekauft wurde, können Reklamationen und Retouren über die Märkte oder die Online-Shops abgewickelt werden.

Dabei sollen die Kunden alle Marken der Media-Saturn Unternehmensgruppe jeweils als Anbieter mit dem besten Preis/-Leistungsverhältnis wahrnehmen. Die angestammten Marken Media Markt und Saturn sollen dabei ein anderes Leistungs- und Service-Versprechen bieten als Redcoon. „Durch die neue Marke Redcoon haben wir nun erstmals die Möglichkeit, Kunden anzusprechen, die ein komplett anderes Einkaufsverhalten haben als unsere klassischen Media Markt und Saturn Kunden“, erläuterte Norberg. „Redcoon ist, wenn Sie so wollen, die Direktbank unserer Gruppe. Im Multichannel-Geschäft von Media Markt und Saturn bieten wir hingegen eine breite Service-Palette an. Dennoch werden wir auch hier allen Kunden weiterhin den besten Preis für das jeweilige Produkt und den jeweiligen Service anbieten können – unabhängig davon, ob sie online oder im Geschäft einkaufen.“ Für den Online-Shop von Media Markt wurde ein Kernsortiment von rund 2.500 Produkten festgelegt, die sowohl in den Märkten als auch im Internet zum identischen Tiefstpreis angeboten werden sollen.

Um die Tiefstpreis-Strategie zu finanzieren, will Media-Saturn unter anderem 3.000 Arbeitsplätze abbauen. Der Online-Shop von Media Markt soll in Deutschland im Januar 2012 starten, der von Saturn bereits im Oktober 2011.

Die Muttergesellschaft Metro Group sieht ihre Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2011 durch die Schwierigkeiten bei Media-Saturn nicht gefährdet. Nach wie vor geht das Unternehmen davon aus, das operative Ergebnis vor Sonderfaktoren des Jahres 2010 (2,415 Milliarden Euro) in diesem Jahr um 10 Prozent steigern zu können.