Media Markt gibt bisherigen "Preis-Irrsinn" zu

Jeder stationäre Media Markt werde jeden Tag seine Preise mit allen maßgeblichen online- und offline-Wettbewerbern vergleichen und sie gegebenenfalls sofort ändern, erklärte das Unternehmen. Dafür soll jeder Geschäftsführer vor Ort, für alle Kunden sichtbar am PoS, täglich neu mit seinem Namen unterschreiben: "Mein Markt – mein Wort". So sollen die Kunden sich darauf verlassen können, bei Media Markt dauerhaft einen klaren, fairen und marktgerechten Preis zu erhalten, und zwar ohne versteckte Kosten, ohne Sonderaktionen, ohne Wartezeiten und ohne zu verhandeln. Die Einführung der neuen Preisstrategie wird ab 1. Oktober von einer umfangreichen Werbekampagne begleitet, die endlich das "Ende des Preis-Irrsinns" erklärt. Es handelt sich um die erste Kampagne, die von Media Markts neuer Lead-Agentur Ogilvy & Mather für das Unternehmen entwickelt wurde.

Media Markt sei davon überzeugt, dass die Kunden von den tausenden von Rabattaktionen "die Nase voll" hätten, heißt es in einer Pressemitteilung. Insbesondere durch die Digitalisierung (Preisvergleichsportale etc.) werde den Kunden eine Durchschaubarkeit suggeriert, die aber nicht das halte, was sie verspreche. Denn ein ermittelter Preis stelle nur eine Momentaufnahme dar, die im nächsten Moment überholt sei, haben die Strategen des Unternehmens herausgefunden. Deshalb hätte die Kunden das Gefühl, immer zum falschen Preis am falschen Ort zu kaufen. Media Markt mache jetzt Schluss mit dem Preis-Irrsinn der letzten Jahre, um ein zuverlässiger und transparenter Partner für seine Kunden sein, wird in der offensichtlich ernst gemeinten Pressemitteilung versprochen.

Michael Rook, COO bei Media-Saturn und verantwortlich für die Marke Media Markt, fiel dazu noch ein Kommentar ein: "Mit dieser Kampagne erneuern wir mit großer Ernsthaftigkeit unseren Anspruch auf die Preisführerschaft, die seit Anbeginn in unserem Markenkern verankert ist. Damals wie heute ist die Preisführerschaft die Grundlage für unseren Erfolg und bildet die Basis unserer Neuausrichtung zum Multichannel-Media Markt. Mit dieser Neuausrichtung, die zusammen mit unserer dezentralen Struktur und der Leistungsfähigkeit unserer 237 stationären Märkte in Deutschland vor allem den Wunsch der Kunden nach Sicherheit und Verlässlichkeit erfüllen wird, werden wir die Erfolgsgeschichte von Media Markt weiterschreiben."

Karsten Kühn, Marketinggeschäftsführer für Media Markt, sieht die neue Strategie als globales Phänomen an: "Die Neuausrichtung startet in Deutschland, wird aber international stattfinden. Wir haben festgestellt, dass Preisverwirrung bei Kunden ein interationales Phänomen ist. Ebenso ist der Kunde sich weltweit einig (Kühn hat wirklich gesagt, ”der Kunde” sei "sich einig", wir geben diese blödsinnige Stilblüte nur weiter – d.Red.), dass er nicht nach Vertriebskanälen unterscheidet. Unser neues Marketing-Konzept kennt daher ebenso wie unsere zukünftige Neuausrichtung keine Grenzen mehr zwischen der digitalen und der sogenannten klassischen Welt. So startet unsere neue Kampagne auch nicht mit einem klassischen TV-Spot, sondern mit einem Film zum Thema Preis-Irrsinn. Diesen Film gibt es als 130-Sekünder sowohl im Netz (auf youtube.de und mediamarkt.de) wie auch im TV."