Die Motive setzen nach wie vor auf das erfolgreiche, bereits im Jahr 2010 ins Leben gerufene, »I AM«-Thema, dieses Mal mit der Aussage „I AM 1 click ahead” und stellen die einzigartigen intelligenten Funktionen der Kamera in den Mittelpunkt. Die Werbekampagne ist in zwei Phasen aufgeteilt: Am Beginn steht eine Reihe von reinen Produktwerbespots, die die wichtigsten Funktionen und das außergewöhnliche Design der beiden Kameras betonen. Darauf folgt die zweite Phase, in der verschiedene Analogien gezeigt werden, um die Produktvorteile deutlich zu machen.
Die minimalistische, auf das Produkt konzentrierte Werbung zeigt die weiße Nikon 1 J1 vor einem weißen Hintergrund. Motion-Control-Technik ermöglicht dem Fernsehzuschauer eine 360-Grad-Sicht auf das Kameragehäuse und die Palette von kompatiblen Wechselobjektiven. Ein Erzähler erläutert währenddessen, durch welche Fähigkeiten sich das Nikon 1 System von anderen Kameras dieser Kategorie abhebt.
Die reinen Produktwerbespots wurden in Berlin von der Werbeagentur JvM Spree GmbH unter der kreativen Leitung von Christian Kroll und Peter Gocht erstellt. Big Fish Film Production GmbH produzierte die Werbespots unter der Regie von Stefan Ditner.
Die zweite Reihe der Werbespots erläutert genauer, welche Vorteile die Kamera mit dem schnellsten Autofokussystem der Welt bietet. Dabei nutzen sie Analogien, mit denen veranschaulicht wird, welchen Vorteile die Kamerafunktion zur Aufnahme von Bildern vor einer vollen Betätigung des Auslösers bietet. Manche Analogien beinhalten einen Vergleich mit anderen Produkten, mit Titeln wie „Wäre ich eine Kaffeemaschine – würde dein Kaffee schon fertig sein, bevor du auf den Knopf drückst.” Andere knüpfen an persönlichere, emotionalere Beispiele an. Die zweite Serie an Werbespots stammt ebenfalls von Jung von Matt Spree und wurde von der Sterntag Film GmbH unter der Regie von Pete Riski komplett in Toronto, Kanada gedreht.