Der Fotomarkt wies mit 3,5 Prozent ein solides Plus im dritten Quartal auf und erzielte ein Volumen von 623 Millionen Euro. Die größte Warengruppe, die Digitalkameras, auf die knapp drei Viertel aller im Fotobereich investierten Euro entfielen – verzeichnete nach wie vor ein moderates Wertwachstum. Dies ist in erster Linie den gesunkenen Durchschnittspreisen und der anhaltenden Nachfrage zuzuschreiben. Auch Systemkameras haben zum Wachstum beigetragen. Vor diesem Hintergrund entwickelte sich die Warengruppe der Wechselobjektive weiterhin positiv. Kameras mit festem Objektiv konnten sowohl Absatz als auch Umsatz aufgrund neuer Ausstattungen, wie zum Beispiel 3D-Bilder- und -Video-Funktionen oder integrierter GPS-Ortsbestimmung halten.
Mit einem Anstieg von 0,9 Prozent auf 2,4 Milliarden Euro ist der Markt der Unterhaltungselektronik nur leicht gewachsen. Die Bedeutung der Flachbildfernseher blieb nach der Fußball-WM ungebrochen. Insbesondere die Ausstattung mit Funktionen wie Internetzugang, LED-Hintergrundbeleuchtung, 3D-Fähigkeit, Triple Tuner, Full-HD-Fähigkeit hat die Preise stabil gehalten. In den ersten neun Monaten wurden in Deutschland bereits über 50.000 neue 3D-Fernseher verkauft. Beim Konsumenten gefragt sind Blu-Ray-Player, häufig auch jene, die 3D-Filme abspielen können. Allerdings fehlen die passenden Inhalte noch. Die Kunden sind dennoch optimistisch, dass sich dies in naher Zukunft ändern wird.
Der Bereich Telekommunikation erzielte im dritten Quartal einen Umsatz von 939 Millionen Euro, was einem Minus von 4,1 Prozent entspricht. Die ersten neun Monate sind mit 1,4 Prozent Wachstum von einer Stagnation gekennzeichnet. Die wichtigste Warengruppe der Mobil- und Smartphones weist für diesen Zeitraum dank der massiven Nachfrage nach Smartphones jedoch einen positiven Absatz aus. Von Interesse sind hier besonders Geräte mit berührungsempfindlichem Bildschirm, einem so genannten Touchscreen, sowie offenem Betriebssystem. Bei Mobiltelefonen sind Produkte ohne Schiebe- oder Klappmechanismus gefragt, deren Aussehen an einen Schokoriegel erinnern, daher auch Candy Bar Design. Diese beiden Trends werden das Weihnachtsgeschäft bei Mobil- und Smartphones bestimmen.