Die weltweite Roadshow der Interactive Photo Labs machte nach dem Start in Beijing mvom 21. bis 23. Oktober Station in Berlin. Im Sony-Center am Potsdamer Platz konnte das Publikum täglich 12 Stunden lang die Innovationen der Video- und Fotografie hautnah erleben: In professionellen Foto-Sets entstanden dabei Bilder von „Menschen wie Du und Ich“, die auf der Manfrotto Imagine More Facebook Seite online gestellt und so mit Freunden im Netzwerk geteilt und diskutiert werden konnten. Dazu hatte Manfrotto auch profilierte Vertreter der Zielgruppe „Social Recorder“ eingeladen und auch Experten der Foto- und Videobranche nach Berlin gebracht, um die Sprache der digitalen Bilder zu diskutieren und in zahlreichen Life-Acts erlebbar zu machen. Dabei konnten auch die Produkte von Manfrotto in verschiedenen Foto-Sets ausprobiert werden – an den drei Tagen machten 6.000 Besucher von dieser Gelegenheit Gebrauch. In den nächsten Wochen und Monaten setzt das Manfrotto Interactive Photo Lab seine Reise durch die Metropolen der Welt fort; die nächsten Stationen sind unter anderem London, Paris und Hong Kong.
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Themen der Woche
Cewe mit Ergebniszuwachs nach neun Monaten. Fotofinishing bleibt stark
Die Cewe Stiftung & Co. KGaA hat vor dem Hintergrund einer Umsatz- und Ergebnisverbesserung in den ersten neun Monaten des Jahres ihre Jahresziele für 2024 bestätigt. In den ersten neun Monaten steigerte der Bild- und Druckdienstleister den Gruppen-Umsatz um 6,3 Prozent auf 481,6 Mio. Euro; das operative Ergebnis (EBIT) wuchs um 3,2 Mio. Euro auf 5,5 Mio. Euro und hat sich damit mehr als verdoppelt. Dazu trug auch ein starkes drittes Quartal bei, in dem der Umsatz um 4,2 Prozent auf 164,4 Mio. Euro zulegte.
Bildermaschine für Profis: Die neue Alpha 1 II von Sony
Mit der neuen Alpha 1 II hat Sony die ab Dezember erhältliche zweite Generation seines Vollformat-Flaggschiffs angekündigt. Sie ist mit der neuesten KI-Verarbeitungseinheit des Herstellers ausgestattet und soll mit einer effektiven Auflösung von 50,1 Megapixeln, Blackout-freien Serienaufnahmen mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde (mit AF/AE-Tracking), einem Anti-Distortion-Verschluss und verbesserter Bildschärfe bei mittleren bis hohen Empfindlichkeiten die Ansprüche von Profis erfüllen. Die müssen für ihr neues, 743 Gramm leichtes Werkzeug 7.499 Euro (UVP) auf den Tisch legen.
Canon gewinnt Deutschen Nachhaltigkeitspreis: „Beispielhafte Beiträge zur Transformation”
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis, Europas höchste Auszeichnung für ökologisches und soziales Engagement, geht in diesem Jahr in der Kategorie Informationstechnologie an die Canon Deutschland GmbH. Die deutsche Niederlassung des japanischen Herstellers Canon überzeugte die sechsköpfige Jury mit zahlreichen Initiativen rund um Nachhaltigkeit sowie Corporate Social Responsibility und setzte sich an die Spitze des hochkarätigen Wettbewerbsumfeldes mit 25 Bewerbern.