Manfrotto Distribution stellt sich neu auf

Daher soll Manfrotto zur „Powerbrand“ ausgebaut, das Sortiment erweitert und der Vertrieb in großen Elektrofachmärkten verstärkt werden. Dadurch sollen neben ambitionierten Fotografen und Profis auch die zunehmend wachsende Zielgruppe der Amateure besser erreicht werden. Diese neue Strategie für Manfrotto europaweit einheitlich umzusetzen, wird die Aufgabe von Marcus Kunkel, Geschäftsführer Manfrotto Distribution Deutschland, sein. Seit 01.01.2010 koordiniert er als European Regional Director die europaweiten Vertriebs- und Marketingaktivitäten rund um die Zubehör-Marken unter dem Manfrotto Distribution-Dach.

Manfrotto Distribution erwartet in den nächsten Jahren ein zweistelliges Wachstum für DSLR-Kameras und Zubehör. Dieses Marktpotential will Manfrotto Distribution nutzen. Mit einem neuen Konzept für die umsatzstärkste Marke Manfrotto, die rund 70 Prozent des Gesamtumsatzes ausmacht, wendet sich die Vertriebsgesellschaft nun verstärkt an die Zielgruppe der Amateure. Diese sollen künftig ihre Bildergebnisse mit Manfrotto-Stativen und weiterem Zubehör im mittleren Preissegment (ab 49 Euro) verbessern. Zu diesem Zweck ist die Erweiterung des Manfrotto-Produktsortiments zur photokina 2010 geplant. Damit bietet Manfrotto künftig die gesamte Palette von qualitativ hochwertigen Profi-Lösungen bis hin zu preisgünstigeren Einsteiger-Modellen. Vor diesem Hintergrund fasst Manfrotto Distribution auch zunehmend CE-Fachgeschäfte und Flächenmärkte wie die der Media-Saturn-Holding ins Auge. Für diesen Vertriebskanal hat der Zubehörspezialist daher die neue Position eines Key Account Manager CE geschaffen.

Die neue Markenstrategie wird auch beim Internetauftritt, der derzeit überarbeitet wird, sichtbar. Die Webseite von Manfrotto Distribution, www.manfrottodistribution.de, richtet sich speziell an Händler, die sich dort zentral über Neuheiten und Angebote aller Marken informieren können.