Damit sei das Unternehmen – wie es in der Meldung weiter heißt – wieder in der Gewinnzone. In dem am 31. März zu Ende gegangenen Geschäftsjahr sei der hessische Kamera- und Optikproduzent in seinen strategischen Zielen weiter planmäßig vorangekommen. Die Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten konnten um 5,7 Mio. Euro auf 22,9 Mio. Euro reduziert werden, was eine erneute Verringerung um 19,9 Prozent bedeutet hat. Das Umlaufvermögen wurde um 8,3 % auf 69,8 Mio. Euro verkleinert.
Allerdings war laut der Meldung, der Start ins neue Geschäftsjahr mit einem Umsatz von 25,1 Mio. Euro und einer Differenz von minus 20,5 % im Vergleich zum Vorjahr eher schwierig. Der Verlust im ersten Quartal von 1,6 Mio. Euro – als Gründe hierfür nannte das Solmser Unternehmen ungünstige Euro-Dollar-Paritäten sowie die SARS-Krise – soll bis zum Ende des Jahres wieder ausgeglichen werden, wie der Vorstandsvoristzende Hanns-Peter Cohn laut Pressemitteilung auf der Bilanzpressekonferenz in Frankfurt erklärt hat.
Um dieses Ziel zu erreichen, habe der Vorstand ein Sparkonzept von insgesamt 9 Millionen Euro oder 10% der Personal- und Sachkosten im Vergleich zum laufenden Finanzjahr aufgelegt.
Gleichzeitig plane das Unternehmen für das neue Geschäftsjahr 2003/2004 jedoch eine Ausweitung der Investitionen vor allem in neue Produkte um 19,8% auf 10,9 Mio. Euro. Positive Impulse erwartet das Unternehmen vor allem von Produkten wie dem Digital-Modul-R – ein Lösung die das Unternehmen mit Imacon und der Kodak-Bildsensorsparte Kodak I.S.S. entwickelt und mit der mit wenigen Handgriffen die Leica SLRs R8 und R9 in digitale Hochleitungskameras umgebaut werden können. Sie wird ab Ende nächsten Jahres erwartet.
Ebenfalls weiter gehe die Partnerschaft mit Matsushita, aus der digitale Kompaktkameras wie die erfolgreich im Markt etablierte Leica D-Lux hervorgegangen seien. Im Hinblick auf die analogen Modelle erklärte Cohn: „Wurden jahrelang die Chancen der Digitaltechnik unterschätzt, so wird heute das Standvermögen der analogen Technik falsch eingeschätzt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr haben wir, unter anderem durch die Einführung der neuen, mechanisch-perfekten Leica MP, so viel Leica Meßsuchersystemkameras verkauft wie zuletzt 1968“. Für das Geschäftsjahr 2003/2004 plant Leica die Vorstellung eines weiteren analogen Modells.