Leica meldet Umsatzwachstum

Nach Angaben von Leica resultiert die positive Entwicklung aus neuen Produkten der drei Geschäftseinheiten Systemkamera, Sportoptik und Kompaktkameras. Mit den seit Frühjahr 2002 eingeführten Produktneuheiten wurden fast 40 Prozent des Umsatzes der Leica Camera Gruppe in den letzten neun Monaten erzielt.

Im Bereich Meßsucherkameras gestaltet sich die Nachfrage nach der Leica M7 nach wie vor erfreulich, wobei die Gruppe für das laufende Geschäftsjahr den stärksten Absatz von Meßsucherkameras erwartet. Mit einer Sonderserie von 1.000 Modellen wird die Leica M6, die über Jahre hinweg wichtigster Umsatzträger war, auslaufen. Neuheiten in diesem Segment werden in den nächsten Wochen präsentiert. Nach der Vorstellung der neuen Spiegelreflexkamera Leica R9 wachsen auch die Umsätze mit den Kamera-Bodies des Leica R-Systems wieder.

Auch der Bereich Sportoptik, zu dem Ferngläser, Spektive und Entfernungsmeßgeräte gehören, verzeichnete ein Umsatzplus von 3,6 Prozent auf 24,8 Millionen Euro.

Bei den Kompaktkameras wirkte sich die digitale Reportagekamera Leica Digilux 1 positiv auf den Umsatz aus,ebenso wie die neuen analogen Kameras Leica C2 und Leica C3.

Für den Zeitraum April bis Dezember wies der Umsatz in Deutschland noch einen Rückgang um 4,4 Prozent auf. Das dritte Quartal entwickelte sich jedoch mit einem Wachstum um 2,3 Prozent positiv. In diesem Zeitraum konnte Leica außerdem eine positive Entwicklung in den Hauptabsatzregionen Europa, Nordamerika und Asien/Australien verzeichnen.