Leica Camera meldet wieder bestes Ergebnis der Unternehmensgeschichte

Mit einem Umsatzanstieg um 14 Prozent auf 554 Millionen Euro hat die Leica Camera Gruppe im Geschäftsjahr 2023/2024 erneut einen Rekord aufgestellt. Auch beim operativen Ergebnis setzte das Unternehmen nach eigenen Angaben das Wachstum fort, nannte aber wie gewohnt keine Zahlen. Besonders erfolgreich war Leica wieder mit dem Produktbereich Foto, der sowohl von neuen Produkten als auch vom Ausbau des eigenen globalen Vertriebsnetzwerks profitierte. Das Geschäftsfeld Mobile Imaging verzeichnete mit seinen Smartphones ebenfalls einen besonders dynamischen Erlösanstieg.

Das bislang beste Geschäftsjahr in der nahezu 100 jährigen Geschichte der Leica Kamera bestätige die strategische Ausrichtung der Leica Camera Gruppe mit Schwerpunkten auf dem Ausbau neuer Geschäftsbereiche und des Vertriebsnetzwerkes, erklärte das Unternehmen. „Unsere Produkte ‚Made in Germany‘ erfüllen die wachsende Nachfrage im Markt nach einem hochwertigen und langlebigen Premium-Markenerlebnis”, stellte Matthias Harsch, CEO der Leica Camera AG, fest. „Wir gehen auch im aktuellen Geschäftsjahr innovative Wege, um die Marke Leica weiter zu stärken und neue Zielgruppen anzusprechen. Neben dem Einstieg in das rasant wachsende Home-Cinema-Segment auf Basis hochinnovativer Laser- und Imaging Technologien haben wir unsere neue App Leica Lux für die professionelle Mobilfotografie mit dem iPhone gelauncht. Mit der App erweitern wir unser digitales Ökosystem und erschließen ein wichtiges Geschäftsfeld im Mobile-Segment, das den Weg für den Einstieg in die Welt der Leica Experience ebnet.“

Der Umsatz der Leica Camera Gruppe ist im Geschäftsjahr 2023/2024 in allen Regionen gewachsen. Mit einem Zuwachs von über 25 Prozent war das Unternehmen in Asien besonders erfolgreich, in der Region Europa (ohne Deutschland) wurde ein Anstieg von mehr 10 Prozent erzielt. Durch die Eröffnung neuer Leica Stores in den Metropolen Paris, Mexico City, Amsterdam und New York sowie an vier Standorten in Deutschland – in Heidelberg, durch die Übernahme eines etablierten Fotohändlers, in Hamburg, Berlin und München – habe der Konzern im abgelaufenen Geschäftsjahr seine Position in strategisch wichtigen Märkten gestärkt, heißt es in einer Pressemitteilung. Derzeit unterhält Leica ein globales Netzwerk von insgesamt 120 Monobrand-Stores, darunter 12 in Deutschland.

Als wesentlicher Umsatztreiber erwies sich im vergangenen Geschäftsjahr die neue kompakte Vollformatkamera Leica Q3. Auch die Leica M11-P, die als weltweit erste Kamera mit Content Credentials die Authentizität digitaler Bilder sicherstellt, trug zum Wachstum bei. Zudem ergänzte die Leica M11 Monochrom (mit Schwarzweiß-Kamerasensor) das Leica M-System, das seit nunmehr 70 Jahren Fotografinnen und Fotografen weltweit begeistert.

Im laufenden Geschäftsjahr 2024/2025 will die Leica Camera Gruppe ihre Geschäftsfelder weiter ausbauen. Die kürzliche Übernahme der norwegischen Fjorden Electra AS, die mit Smartphone-Apps und Zubehör erfolgreich ist, sowie die gemeinsame Entwicklung der Foto-App Leica Lux sollen den Geschäftsbereich Mobile stärken. Die Foto-App stelle zusammen mit der Xiaomi Partnerschaft und der aktuellen Xiaomi 15 Serie mit Leica Optik eine wichtige Säule der strategischen Weiterentwicklung dar, betonte Leica Camera.

Das Jahr 2025 steht im Zeichen des 100 jährigen Jubiläums der Leica I. Diese erstmals 1925 vorgestellte Kamera gilt als Meilenstein in der Produktgeschichte. Als erste in Serie gefertigte Leica Kleinbildkamera läutete sie die Ära der 35mm-Fotografie ein und veränderte damit die Welt der Fotografie für immer. Die Leica Camera Gruppe will das Jubiläum mit zahlreichen Aktivitäten zur Förderung der Kunst der Fotografie feiern, und zwar sowohl im weltweiten Netzwerk der rund 30 Leica Galerien als auch am Unternehmenssitz in Wetzlar.