Leica Camera Group meldet Rekordergebnis

Die Leica Camera Group hat nach eigenen Angaben im Geschäftsjahr 2021/2022 (1. April 2021 bis 31. März 2022) ein Rekordergebnis erzielt. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Umsatz um mehr als 16 Prozent; das Geschäftsergebnis erreichte 450 Mio. Euro und war damit das beste in der über hundertjährigen Unternehmensgeschichte. Auch die Umsatzrendite wurde signifikant gesteigert.

Der Hersteller hat trotz der Corona Krise und deren Auswirkungen auf Lieferketten und Retail sein internationales Wachstum deutlich beschleunigt.

Dieses Wachstum sei dem konsequenten Ausbau des globalen Vertriebs- und Retail-Netzwerkes sowie des Onlinegeschäfts zu verdanken, erklärte das Unternehmen. Mit der Neuausrichtung des US-Geschäftes und der Gründung von Länderorganisationen in Middle East und Skandinavien habe Leica Camera das Geschäft in strategisch wichtigen Premiummärkten weiter gefestigt und verfüge weltweit über nahezu 100 Monobrand-Stores. „Wir sind überzeugt, dass unsere Produkte ‚made in Germany‘ dem stark wachsenden Konsumentenbedürfnis nach hochwertigen, nachhaltigen Marken entsprechen und wir mit neuen Produktkategorien verstärkt auch jüngere Zielgruppen für die Welt der Leica Fotografie begeistern“, erklärte CEO Matthias Harsch.

Mit der jüngsten Ankündigung einer strategischen Partnerschaft im Bereich der Kameraentwicklung mit dem Smartphone-Hersteller Xiaomi will das Unternehmen seine Aktivitäten in zukunftsorientierte Technologiefelder wie Image Processing, Image Quality Tuning und Computational Imaging verstärken sowie neue Qualitäts- und Performancestandards im Umfeld der Smartphone-Fotografie setzen.