Der Umsatz mit Kameras, Objektiven und Zubehör erhöhte sich um rund 140 % von 36,6 auf 87,7 Millionen Euro. Das operative Ergebnis lag mit 13,9 Millionen Euro um 21,1 Millionen Euro höher als im ersten Halbjahr des vergangenen Geschäftsjahrs, als noch ein Verlust von 7,2 Millionen Euro angefallen war. Umsatztreiber waren die Mess-Sucherkamera Leica M9 und das Profisystem Leica S2. Die Kompaktkamera „Made in Germany“ Leica X1 und die kompakte Reisekamera Leica V-Lux 20 trugen ebenfalls zur positiven Entwicklung bei.
„Nach dem erfolgreichen Turnaround im vergangenen Geschäftsjahr und der Markteinführung von neuen Produkten in den letzten Monaten verläuft die Geschäftsentwicklung für Leica mehr als positiv. Die photokina im September 2010 hat uns sogar Auftragseingänge in Rekordhöhe beschert«, so Alfred Schopf, Vorstandsvorsitzender der Leica Camera AG. „Wir haben über 30 neue Mitarbeiter in der Fertigung eingestellt und arbeiten mit Hochdruck daran, den Auftragsbestand möglichst schnell abzubauen. Klar ist jedoch: Qualität geht vor Schnelligkeit.”
Auf der diesjährigen photokina, der Leitmesse für Fotografie in Köln, präsentierte Leica das bislang vollständigste Portfolio an digitalen Kameras. Vorgestellt wurde unter anderem die auf 500 Exemplare limitierte Sonderedition Leica M9 „Titan“, deren Design aus der Feder des VW-Designchefs Walter de’Silva stammt. Sie war bereits nach kurzer Zeit ausverkauft. Die neuen Kompaktkameras Leica D-Lux 5 und Leica V-Lux 2 und die schwarze Designvariante der Leica X1 wurden vom Markt ebenfalls sehr gut aufgenommen, ebenso wie die neue Fernglasserie Leica Silverline der Leica Sportoptik.