Leica Camera AG bringt Laser TV auf den Markt

Die Leica Camera AG hat angekündigt, den auf der IFA 2022 erstmals vorgestellten Laser TV Leica Cine 1  ab Mitte Mai in Europa auf den Markt zu bringen. Der Verkaufsstart in den USA, China und Australien soll im dritten Quartal 2023 folgen. Zunächst wird das 80 Zoll Modell zum Preis von 6.995 Euro erhältlich sein. Mit dem Kurzdistanz-Projektor, der sich dank seiner Abmessungen von 60 x 40 x 15 cm einfach und platzsparend in Wohnräume integrieren lässt, will Leica eine Alternative zu großen Fernsehern bieten.

Der Leica Cine 1 arbeitet mit einer Dreifach-RGB-Lasereinheit, die nach Angaben des Herstellers ein Lebensdauer von über 25.000 Stunden hat. Bei dem Gerät spielt Leica seine Kompetenz in der Entwicklung von Objektiven für Kameras und Projektoren aus: Das Summicron-Objektiv mit asphärischen Linsen wird nach Leica Standards gefertigt und soll bei Bildgrößen von 80, 100 und 120 Zoll eine gleichbleibend hohe Abbildungsleistung in 4K bieten. Zusätzlich setzt das Unternehmen seine in  der Digitalfotografie bewährte Expertise für Bildverbesserungstechnologien ein: Das eigene Bildverarbeitungssystem Leica Image Optimization (LIOTM) arbeitet mit mit speziellen Algorithmen, um natürliche Farben in detailreichen Farbabstufungen mit dynamischen Kontrasen zu erzeugen. Für die passende Tonwiedergabe im Heimkino ist ein Dolby-Atmos-Audiosystem an Bord.

Die Ausstattung ermöglicht die Nutzung von linearem TV ebenso wie die von Streaming-Diensten. Auch eine Screen-Mirroring Funktion ist integriert.

Für den Anschluss von Festplatten, Blu-ray-Player und Spielekonsolen sind HDMI- und USB-Eingänge vorhanden.

Die Laser -Technologie bietet nach Angaben von Leica im Vergleich zu herkömmlichen Fernsehern deutliche Vorteile: So ermüde das projizierte Bild des Leica Cine 1 die Augen deutlich weniger als konventionelle TV-Displays, zudem verbrauche sie signifikant weniger Energie als ein OLED-TV in vergleichbarer Größe, betont der Hersteller. Dazu komme die typische, puristische Leica Designsprache in Form eines langlebigen, silbernen Aluminium-Gehäuses mit einem automatischen Staubdeckel zum Schutz des Objektivs. Durch Details wie die seitlich rundum perforierten Lochbleche für eine bessere Audioausgabe und eine effektive Belüftung werde die technische Präzision der Traditionsmarke Leica unterstrichen.

„Optische Kompetenz wird zukünftig zum zentralen Erfolgsfaktor im TV-Markt, dem größten Consumer Electronics Markt der Welt mit über 100 Mrd. US$ Umsatz p.a.”, erklärte Matthias Harsch, Vorstandsvorsitzender der Leica Camera AG. „Ich bin daher stolz, dass uns in Zusammenarbeit mit unserem strategischen Partner und auf der Basis unserer weltweit führenden Optikkompetenz mit dem Cine 1 ein außergewöhnliches Produkt gelungen ist: ‚Optical High Tech meets Design‘. Mit dem Cine 1 erlebt der Konsument Kinogenuss in den eigenen vier Wänden auf höchstem audiovisuellem Niveau – Cinema is Coming Home.“

Informationen zur Verfügbarkeit des Laser TVs in ausgewählten Leica Stores, im Leica Online Store und im TV/Hifi- und Heimkino-Fachhandel werden zum Verkaufsstart auf der Leica Laser-TV Homepage veröffentlicht. Dort wird es auch Informaionen über passendes Zubehör und den Installationsservice geben.