Leica beendet Dreivierteljahr mit Umsatzwachstum

Mit den Kompaktkameras und Produkten der Marke Minox wurden Zuwächse von + 68,0 % auf 52,1 Mio DM und + 46,8 % auf 10,9 Millionen DM erzielt. Diese beiden Produktgruppen wurden aber besonders stark durch die gestiegenen Materialkosten auf Grund von Zukäufen aus dem Yen-Raum belastet. Dem Umsatzwachstum der Leica Camera Gruppe von 16,4% auf 233,2 Mio DM steht deshalb noch nicht die geplante Gewinnentwicklung gegenüber.

Mit einem Gewinn nach Steuern von 4,1 Mio DM im 3. Quartal reduzieren die sich die aufgelaufenen Verluste aus dem 1. Halbjahr auf – 2,6 Mio DM nach Steuern zum Ende des Dreivierteljahres. Zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres ergab sich ein Wert von + 0,1 Mio DM.

Leica erwartet im 4. Quartal das Erreichen der Gewinnzone durch Produktneueinläufe, Optimierung des Produktmix sowie die Auswirkung der im 2. Quartal eingeleiteten Maßnahmen zur Ergebnisverbesserung.

Mit 10,9 Mio DM wird der Aufwand für Forschung und Entwicklung aus der Vorjahresperiode um 10,3 % übertroffen.

Mit 3,0 Mio DM liegt das Betriebsergebnis der Monate April bis Dezember um 1,8 Mio DM unter dem Wert der entsprechenden Periode im letzten Geschäftsjahr. Dies ist vor allen Dingen durch die erheblich gestiegenen Beschaffungskosten, resultierend aus einem starken Yen, und Anlaufkosten für neue Produkte entstanden. Weitere Kostentreiber sind die höheren Zinsbelastungen, die zu einem Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit von – 1,4 Mio DM führen. Die außerordentlichen Verluste von 0,7 Mio DM überschreiten den Wert der Vorperiode um 0,5 Mio DM. Steuerliche Belastungen vor allem in den ausländischen Beteiligungsgesellschaften der Leica Camera AG führen zu dem aufgelaufenen Nachsteuerverlust von 2,6 Mio DM.

Die Vorräte werden per 31. März 2001 auf unter 100 Mio DM zurückgeführt, gleichermaßen die Bankverbindlichkeiten auf 78 Mio DM reduziert. Derzeit gleicht der Abbau der Forderungen um 3,6 % den Zuwachs bei den Vorräten um 4,1% noch nicht aus.

Zusammen mit einem Ausbau der der Liquidität um 1,2 Mio DM führt dies zu einer Verlängerung der Bilanz um 2,4% auf 200,3 Mio DM. Diese wird jedoch bis zum Ende des Geschäftsjahres auf unter 200 Mio DM zurückgeführt.

Umsätze nach Produktgruppen

Die Kameras und Objektive des Leica Meßsuchersystems entwickelten sich in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres mit einem Zuwachs von 11,7% auf 63,9 Mio DM positiv.

Die Umsätze im Leica R-Spiegelreflexsystem spiegeln mit einem Rückgang um 12,7% auf 24,3 Mio DM die negative Entwicklung des Weltmarktes für hochwertige Spiegelreflexkameras wider.

Wie bereits erwähnt wuchsen die Umsätze mit den Leica Kompaktkameras um 68% auf 52,1 Mio DM.

Im insgesamt rückläufigen Projektionsmarkt liegt der Rückgang um 14,2% im Plan.

Mit einem Zuwachs um 12,5 % auf 44,5 Mio DM entwickelten sich die Umsätze mit Ferngläsern, Spektiven und Laserentfernungsmessern positiv.

Eine positive Entwicklung zeigen auch die Produkte der Marke Minox, deren Umsätze um 46,8 % auf 10,9 Mio DM stiegen.

Umsätze nach Regionen

Die Umsatzentwicklung in den wichtigsten Regionen war mit Steigerungen zwischen 11,3 % und 24,5 % gleichmäßig positiv. Erfreulich ist, daß sich der Heimatmarkt Deutschland wieder positiv entwickelt. Die Region Asien und Australien zeigt nach einem zurückhaltenden Start im 1. Halbjahr vor allem im 3. Quartal ein kräftige Wachstum um 53,2 % auf 18,2 Mio DM.