Kompakte Systemkameras von Canon und Nikon?

So erklärte ein Canon Manager in der Fachzeitschrift Photo Trade Express, das Unternehmen werde in der Lage sein, spiegellose Systemkameras auf den Markt zu bringen, wenn sich die Nachfrage für solche Produkte weiterhin positiv entwickelt. In Japan machen die kompakten Systemkameras zur Zeit bereits 15 Prozent des Marktvolumens von Kameras mit Wechselobjektiven aus. In Europa beträgt der Marktanteil 5 Prozent, mit starken Unterschieden zwischen den einzelnen Ländern.

Auch Nikon hat der Fachzeitschrift zufolge erklärt, für die Entwicklung spiegelloser Systemkameras bereit zu sein. Dabei will das Unternehmen aber offensichtlich andere Schwerpunkte setzen als Kamerahersteller, deren Heimat die Unterhaltungselektronik ist und die deshalb vor allem die HD-Video Funktionalität in den Mittelpunkt stellen. Traditionelle Kamerahersteller dagegen hätten ihre Stärken vor allem im opto-mechatronischen Bereich, betonte die Fachzeitschrift.