Die Photo Imaging Expo Tokyo wurde erstmals im März dieses Jahres durchgeführt und vereinigt die bisherigen Einzelveranstaltungen der japanischen Branchenverbände Camera & Imaging Products Association (CIPA), Japan Photo & Video Accessory Association (JPV), Japan Color-Photo Finishers‘ Association (JCFA) und der Photo-Sensitized Materials Manufacturer’s Association (PMMA). Sie richtet sich an nationale und internationale Fachbesucher aus dem asiatisch/pazifischen Raum, professionelle Anwender und japanische Endverbraucher. Vor allem den Fachbesuchern soll die Veranstaltung eine Business Plattform für alle imaging-relevanten Branchen bieten, auf der Einkäufer, Exporteure und Händler mit internationalen Ausstellern zusammentreffen, um Kontakte zu knüpfen und neue Marktpotentiale zu erschließen. Das Angebotsspektrum wird sämtliche Produkte und Dienstleistungen der Imagingbranche abdecken. Nach Einschätzung von Koelnmesse Geschäftsführer Oliver P. Kuhrt wiird das Unternehmen mit seiner reichhaltigen photokina-Erfahrung wesentlich dazu beitragen, die Photo Imaging Expo zur Imaging-Leitmesse für den asiatisch/pazifischen Raum zu machen.
Der Partner, die im Jahr 1900 gegründete Toppan Printing, gilt als eines der führenden Drucktechnik-Unternehmen der Welt und operiert heute auf acht Geschäftsfeldern, zu denen Security Cards, Werbematerialien, Verpackungstechnik, E-Business, Zeitschriftendruck, Elektronik und Optronik gehören. Das Unternehmen beschäftigt weltweit mehr als 32.000 Mitarbeiter und erzielte im ab 31. März 2004 abgeschlossenen Geschäftsjahr einen Umsatz in Höhe von rund 1,3 Billionen Yen (9,54 Milliarden Euro).