Die Anzeigenkampagne thematisiert die Frustration der Konsumenten über hochpreisige Druckertinte und weist auf die Kodak Inkjet Drucker als Problemlösung sowie auf den Online-Kalkulator hin. Durch die Auswahl von Druckermarke und mehr als 130 verschiedenen Druckertypen sowie des geschätzen Druckvolumens wird berechnet, wie hoch die individuelle Ersparnis mit einem Kodak Inkjet Drucker wäre. In Deutschland besteht die Kampagne aus Online-Werbung auf Bild.de über einen Zeitraum von vier Wochen sowie Print-Anzeigen in 14 reichweitenstarken Tageszeitungen mit insgesamt 26 Schaltungen über drei Wochen.
Die Zahlen des Tinten-Kalkulators sind durch unabhängige Erhebungen des Lyra Research Instituts hinsichtlich des durchschnittlichen Druckvolumens sowie von Quality Logic Inc. mit Tinten-Reichweitentests nach ISO-Norm gestützt. Viele Verbraucher müssen bis zu 55 Euro pro Tintenpatrone ausgeben. Anhand der Untersuchungsergebnisse zeigt sich, dass mit einem Kodak Inkjet Drucker durchschnittlich 98 Euro pro Jahr an Tintenkosten gespart werden können, da Kodak die schwarze Tintenpatrone für einen unverbind-lichen Verkaufspreis von 9,99 Euro anbietet. Die Farbpatrone, die alle Farben beinhaltet, ist für 14,99 Euro (UVP) erhältlich. Wie hoch die individuelle Ersparnis bei einem Umstieg auf einen Kodak Inkjet Drucker sein kann, ermitteln Verbraucher auf www.drucken-mit-gewinn.de.