Von der Maßnahme sind etwa 300 Mitarbeiter der Laborbetriebe in Dallas (Texas), Allentown (Pensylvania), und Hamilton (Ontario, Canada) sowie in der Qualex Zentrale in Durham (North Carolina) betroffen.
Nach Aussage von Brad Kruchten, Kodak Vice President und General Manager, Retail Printing Solutions, reagiert das Unternehmen mit der Schließung der Großlabors auf die Tatsache, dass sich die Nachfrage der Konsumenten nach Bildern im wesentlich auf Fotos, die in Geschäften direkt hergestellt werden, und zu Hause ausgedruckte Bilder konzentriert. Diesen Bereichen will Kodak in Zukunft besondere Aufmerksamkeit schenken.
In diesem Zusammenhang erinnerte Kruchten an die Einführung des Kodak Adaptive Picture Exchange (Apex) Digitalsystems und an die 95.000 weltweit aufgestellten Kodak Bilderkiosks. Zudem hat das Unternehmen sein Sortiment von Inkjet-Printern erweitert und will mit dem Kodak Gallery Fotoservice Schwerpunkte im Internet setzen.
Der Qualex Geschäftsbereich „Event Imaging Solutions, Inc.“, der Bilder für Freizeitparks und ähnliche Lokalitäten herstellt, ist von der Maßnahme nicht betroffen.