Dieser Rückruf erstreckt sich lediglich auf die DC5000 Kamera. Andere Kodak Kameras sind hiervon nicht betroffen. Aufgrund eines Herstellungsfehlers kann der Einsatz dieser Kameras zu einem leichten elektrischen Schlag führen. Kodak hat bislang zwölf Mitteilungen über Kunden erhalten, die beim Wechseln der Batterien oder beim Einlegen oder Entnehmen der Speicherkarte bzw. beim Ein- oder Ausstecken des USB-Kabels einen leichten elektrischen Schlag erlitten haben. Verletzungen sind dabei nicht bekannt geworden.
Der Markenname und die Modellnummer befinden sich in der unteren rechten Ecke an der Vorderseite der Kamera. Alle DC5000 Kameras sind an der Unterseite mit einem Schild versehen, auf dem die Kodak Produktkennung "KJCAA" vermerkt ist, gefolgt von einer achtstelligen Zahl.
Die Kunden sollten die Kodak DC5000 Zoom Digital Camera ab sofort nicht mehr nutzen und sich unverzüglich an Kodak wenden. Das Unternehmen trägt die Kosten für die Überprüfung, für die notwendigen Reparaturen sowie für den Versand zum Kodak Reparaturzentrum und zurück zum Kunden. Endkunden und gewerbliche Benutzer können sich einfach unter www.kodak.com/go/dc5000recall bei Kodak melden oder die Überprüfung des Geräts telefonisch montags bis freitags zwischen 9:00 und 17:00 Uhr mit dem Kodak Digitalservicezentrum vereinbaren. Die Telefonnummern sind:
Deutschland: 069 5007 0035
Österreich: 0179 567 357
Schweiz: 01 838 53 51
Kodak trägt die Kosten für die Überprüfung, für die notwendigen Reparaturen sowie für Verpackung und Versand.
Die Sicherheit und die Zufriedenheit der Kunden sind das oberste Ziel bei Kodak. Die Kunden werden daher aufgefordert, ihre DC5000 Kamera zur Überprüfung einzusenden.