Zudem werden die in den USA beschäftigten Mitarbeiter im Laufe dieses Jahres eine Woche unbezahlten Urlaub nehmen müssen.
Kodaks Consumer Digital Imaging Group (CDG), in der das Geschäft mit Digitalkameras, digitalen Bilderrahmen und Consumer Inkjet Druckern angesiedelt ist, verzeichnete einen Umatzückgang um 33 Prozent auf 369 Millionen US-$. Der operative Verlust vergrößerte sich gegenüber dem Vorjahresquartal (111 Millionen US-$) auf 157 Millionen US-$. Nach Angaben von Kodak ist für diese Entwicklung vor allem die schwache Nachfrage im Konsumentenmarkt ursächlich; sie habe zu einem Umatzrückgang von 44 Prozent bei Digitalkameras und anderen digitalen Geräten geführt. Der Umsatz in Kodaks Retail System Solutions Geschäft, zu dem Bilder-Kiosks und Verbrauchsmaterialen sowie das APEX Dry Lab System gehören, nahm im ersten Quartal um 21 Prozent ab, hauptsächlich durch geringere Verkäufe von Verbrauchsmaterialien, fallende Preise und den negativen Einfluss von Wechselkursen. Der Rückgang bei den Verbrauchsmaterialien wurde nach Angaben von Kodak vor allem durch den Abbau von Lagerbeständen bei großen US-Kunden verursacht; weltweit sei die Nachfrage dagegen leicht gestiegen, erklärte das Unternehmen. Positiv haben sich im ersten Quartal die Umsätze mit Kodak Inkjet Druckern und Tinten entwickelt.
Kodaks Film, Photofinishing und Entertainment Gruppe verzeichnete im ersten Quartal einen Umsatzrückgang um 31 Prozent auf 503 Millionen US-$, vornehmlich wegen zurückgehender Filmverkäufe und Fotofinishing-Umsätze. Der operative Gewinn der Gruppe sank um 69 Prozent auf 8 Millionen US-$.
Für das Gesamtjahr 2009 erwartet Kodak Chef Antonio Perez nach wie vor einen Umsatzrückgang in der Spanne von 12 bis 18 Prozent mit einem Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Restrukturierungskosten im Bereich 457 bis 675 Millionen US-$.