Kodak konzentriert sich bei APS aufs Filmgeschäft

Kodak zieht damit die Konsequenz aus dem weltweit stark rückläufigen APS Kameramarkt. Bei Filmen bleibt das Unternehmen, das in Deutschland in diesem Segment unangefochtener Marktführer ist, weiter aktiv und will noch im laufenden Jahr neue Produkte auf den Markt bringen. Für den Abverkauf von Beständen an Kodak Advantix APS Kameras will Kodak dem Fotohandel auch über das Jahr 2004 hinaus Marketingunterstützung anbieten. Laut GfK sind in Deutschland rund 2 Millionen APS Kameras in Gebrauch. 16 Prozent der fotografierenden Bevölkerung, so hat das Ansbacher Institut im vergangenen Jahr ermittelt, benutzen eine APS Kamera als Hauptkamera.

In diesem Zusammenhang betont Kodak, daß das Engagement bei Kleinbildfilmen und -kameras (35mm) besonders in sich entwickelnden Märkten wie Indien, Rußland, Afrika oder China weiter ausgebaut werden soll.