Kodak kündigt neue Struktur für den Geschäftsbereich Digital & Film Imaging Systems an

Der Geschäftsbereich Digital & Film Imaging Systems vereinigt die bisherigen Segmente Consumer und Professional Imaging, Digital & Applied Imaging und Entertainment Imaging der Eastman Kodak Company. Geleitet wird er von Bernard Masson, Senior Vice President der Eastman Kodak Company. Der neue Geschäftsbereich besteht aus sieben strategischen Product- und Service-Gruppen, deren General Manager direkt an Bernard Masson berichten.

1. Home Printing: Diese neuinstallierte Produktgruppe wird von Richard Stearns geleitet, der nach 20 Jahren bei Hewlett-Packard zur Eastman Kodak Company gestoßen ist. Zu seinem Verantwortungsbereich gehört die Entwicklung von Home Printing Produkten, darunter Thermosublimationsdrucker und Inkjet-Papiere.

2. Consumer Output: Dieser Geschäftsbereich umfaßt digitale und analoge Fotofinishing-Dienstleistungen am PoS (Minilab und Kiosk), in Großlabors und im Internet als Kodak Picture Center Online, ebenso wie zukünftige Dienstleistungen für Bilder von Handykameras. Geleitet wird er von Kent McNely, der auch bisher für diese Segmente zuständig war.

3. Professional Output: Dieser Geschäftsbereich unter der Leitung von John Blake wird weiterhin spezielle Lösungen für Fachlabors und Digitalkameras für Profofotografen entwickeln.

4. Film Capture: In diesem Bereich bleibt Mary Jane Hellyar weiterhin verantwortlich für Kodaks professionelle und Amateurfilme, Single-Use Kameras und analoge Kameras.

5. Digital Capture: In diesem Geschäftsbereich ist Gregory Westbrook, 45, als General Manager verantwortlich für Consumer Digitalkameras und alle entsprechenden Zubehörprodukte. Westbrook wird eng mit Yusuke Kojima zusammenarbeiten, der seit April dieses Jahres als General Manager Worldwide Digital Camera and System Development die Produktentwicklungen für Kodaks Digitalkameras verantwortet.

6. Entertainment Imaging: In dieser Sparte sind Kodaks Produkte für die internationale Filmindustrie zu Hause. Sie wird weiterhin von Eric Rodli geführt.

7. Digital Imaging Services: Dies ist ein neuer Geschäftsbereich, der Dienstleistungen und Software für Online- und Mobile Imaging entwickeln soll. Er wird von Lisa Gansky geleitet und umfaßt auch die von Gansky mitgegründete Kodak Tochtergesellschaft Ofoto, den weltgrößten Anbieter von Online-Fotofinishing-Dienstleistungen.

Im Zuge der Neuorganisation des Geschäftsbereiches Digital & Film Imaging Systems wurden auch die Verantwortlichkeiten in Marketing, Finanzen und Vertrieb neu verteilt.

Pierre Schaeffer wurde zum Director of Business Strategy and Marketing Services ernannt. Er war bisher Chief Marketing Officer des früheren Geschäftsbereiches Digital & Applied Imaging. Mark Rajkowski übernimmt die Funktion des Operations General Manager. Michael Pomeroy wurde zum Finanzdirektor des Geschäftsbereiches ernannt. Gerald Quindlen ist als General Manager weltweit für den Verkauf in den Segmenten Consumer und Professional verantwortlich. Michael Korizno leitet den weltweiten Verkauf von Digitalprodukten. Jeff McLeod wurde zum General Manager Worldwide Professional Customer Relationships ernannt. Er bringt 25 Jahre Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Fachlabors und Berufsfotografen mit. Alle genannten Manager werden direkt an Bernard Masson berichten.

Matthias Freund, President des früheren Geschäftsbereiches Consumer Imaging der Eastman Kodak Company, wird zum 1. März 2004 in den Ruhestand treten. Willy Shih, der den bisherigen Geschäftsbereich Digital & Applied Imaging innerhalb von fünf Jahren von Null auf 1 Milliarde Umsatz getrimmt hat, ist jetzt als Präsident für den Kodak Geschäftsbereich Display und Components verantwortlich, der auch die zukunftsweisende OLED Display-Technology und das Geschäft mit Image-Sensoren beinhaltet. Karen Smith-Pilkington, die Präsidentin des früheren Geschäftsbereiches Kodak Professional, wird eine neue führende Aufgabe innerhalb der Eastman Kodak Company übernehmen, die noch bekanntgegeben wird.