Das Potential ist gewaltig: Mehr als 140 Milliarden Fotos und Bilder wurden bis heute allein auf Facebook hochgeladen; täglich kommen fast 200 Millionen dazu. Diese Bilderflut kann, ebenso wie Bilder aus Picasa und Kodak Gallery, mit der neuen Kodak Software direkt im Geschäft in wertschöpfungsstarke Bildprodukte umgesetzt werden. Die Software wird derzeit deutschlandweit installiert und steht ab Dezember zur Verfügung. Zusätzlich zur Facebook-Anbindung hat Kodak weitere neue Funktionen eingearbeitet, die dem Fotohandel neue Geschäftsmöglichkeiten eröffnen:
Mit dem erweiterten Kodak Sofort-Fotobuchportfolio können Kunden jetzt noch schneller Fotobücher erstellen. Bei der Option „Standard Einseitig” wird auf hochwertigem Kodak Xtralife Fotopapier gedruckt, das mit einer langlebigen, wasserfesten und schmutzabweisenden Laminierung veredelt wird, damit Details besonders gut zur Geltung kommen. Die Version „Standard Doppelseitig” ermöglicht die Gestaltung doppelseitig bedruckter Fotoprodukte. Als dritte Variante vereint „Premium Doppelseitig” die besten Eigenschaften der beiden anderen Versionen, denn hier werden Fotos auf randlosem Kodak Xtralife Fotobuchpapier doppelseitig gedruckt.
Die neue Fotokiosk-Software ist sowohl mit dem kostengünstigen DL2100 (einseitiger Druck) als auch mit dem Kodak Duplex- Fotodrucker D4000 kompatibel, der die Produktion doppelseitig bedruckter randloser Premium-Fotoprodukte ermöglicht.
Um Abläufe im Einzelhandel zu optimieren, erlaubt die Software die Voreinstellung von individuellen Fotobuch-Spezifikationen für doppelseitige Fotobücher. Dem Betreiber ist es damit möglich, spezielle Größen für Bindungen, Einbände und Seiten vorzudefinieren.
Die innovative SmartFit Technologie gestaltet Fotobücher automatisch innerhalb weniger Sekunden. SmartFit ordnet Fotos dabei anhand von Ereignissen und Aufnahmedaten automatisch in ein Fotobuchlayout. Der Kunde kann dann entscheiden, ob er dieses sofort drucken oder das Layout weiter individuell anpassen oder persönliche Bildunterschriften hinzufügen möchte.
Kunden, die ein individuell gestaltetes Fotobuch bevorzugen, können sich der neuen originellen Designs und Hintergründe bedienen. Zur Auswahl stehen die Formate 15x20cm, 20x20cm, 20x25cm und 20x30cm (Querformat bzw. quadratisch) sowie 25x20cm und 30x20cm (Hochformat).
Die verbesserte Vorschaufunktion zeigt die Seiten exakt so an, wie sie im gedruckten Fotobuch erscheinen werden. Auf diese Weise kann der Kunde zunächst das Endprodukt am Bildschirm ansehen, bevor er es druckt.
„Immer neue Applikationen und Entwicklungen im Onlinebereich, die das Weitergeben von Bildern betreffen, motivieren Kodak, stets neue Lösungen und Innovationen für den Einzelhandel zu entwickeln," sagt Erwin Schwarzl, Geschäftsführer Kodak DACH. „Die Anbindung des Picture Kiosks an Soziale Netzwerke verdeutlicht erneut, dass Kodak mit neuen Innovationen auf die veränderten Kundenbedürfnisse eingeht und dazu inspiriert, die schönsten Momente auf kreativen Fotoprodukten festzuhalten."