Kodak Consumer-Geschäft mit neuem Geschäftsmodell

Philip J. Faraci, der Ende vergangenen Jahres von Hewlett-Packard zu Kodak kam, wird als Präsident der Consumer Digital Imaging Group die Bereiche Digitalkameras, Kiosks, Home Printing Systeme, Inkjet-Systeme, Digital Imaging Dienstleistungen und Imaging-Sensoren verantworten. May Jane Hellyar, die seit vielen Jahren bei Kodak ist und zur Zeit das Display-Geschäft leitet, wird zusätzlich die Leitung der Film Imaging Systems Gruppe übernehmen. Sie umfaßt das Geschäft mit Amateur- und Profifilmen, Fotopapier, Fotofinishing sowie Luftbild, Industrie- und Kinofilmen.

Antonio Perez, Präsident/CEO der Eastman Kodak Company, erklärte den Investoren, die Wachstumsrate im digitalen Segment werde die für dieses Jahr erwarteten 36 Prozent übertreffen. Zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte werde der Umsatz mit Digitalprodukten größer sein als der mit traditionellen. Der operative Gewinn im Digitalgeschäft werde sich in diesem Jahr mehr als verdreifachen, fuhr Perez fort, aber nicht das ehrgeizige Ziel von 275 bis 325 Millionen Dollar erreichen, das Kodak für dieses Jahr formuliert habe. Die Gründe dafür lägen im wirtschaftlichen Umfeld und in geringeren Gewinnsteigerungen in der Medizintechnik.

Die Restrukturierung des traditionellen Geschäfts wird nach Ansicht von Perez im Jahr 2008 abgeschlossen sein. Für die nächsten zwei Jahre sei Kodak noch auf die Gewinne aus Filmen und Fotopapieren angewiesen, erklärte der Kodak-Chef. Danach könne das Unternehmen allein mit den Erträgen aus dem digitalen Geschäft auskommen, auch wenn Kodak so lange Filme verkaufen werde, wie diese von den Konsumenten verlangt werden.