Karl Walther treibt strategische Neuausrichtung voran

Seit Ende 2011 bietet das Unternehmen unter dem Sortimentsnamen „Unique Home Living“ Accessoires wie Galerierahmen, Memoboards und Fototabletts an. Jetzt wird das Sortiment um die neue Nautic-Serie erweitert. Mit den Wohnaccessoires spricht das Unternehmen zudem neue Zielbranchen wie Deko- und Geschenkefachhändler an. Im laufenden Jahr bringt Karl Walther aus allen Produktgruppen insgesamt mehr als 600 neue Artikel auf den Markt. Im Zuge dieser strategischen Neuausrichtung investiert das Unternehmen zudem in einen Lagerumbau am Standort Nettetal.

„Hochwertig gestaltete Wohnaccessoires bestimmen derzeit den Trend. Mit unserer strategischen Neuausrichtung reagieren wir auf diesen Markt“, sagt Rolf Inderbiethen, Geschäftsführer der Karl Walther Alben und Rahmen GmbH & Co. KG. Das Unternehmen bietet dem Fachhandel mit seinem Sortiment „Unique Home Living“ sowohl Accessoires im Vintage- oder Country-Style als auch puristisch gehaltene Produkte an. Mit der neuen Serie „Nautic“ präsentiert Karl Walther jetzt Wohnaccessoires im maritimen Design: Die Farben Weiß und Blau sowie Meeres- und Strandmotive stehen im Vordergrund. Mit der neuen Produktgruppe will Karl Walther weiter wachsen: „Mit dem neuen Sortiment streben wir einen zweistelligen Umsatzanteil zum Ende dieses Jahres an“, sagt Inderbiethen.

Von hoher strategischer Bedeutung seien laut Inderbiethen weiterhin die Produktgruppen Alben und Rahmen. Ihm zufolge wird es jedoch vor allem bei der Gestaltung der Alben Veränderungen geben: „Die Kundenansprüche verlagern sich. Das Design rückt auch bei den Fotoalben immer mehr in den Vordergrund. Deshalb verstärken wir unser Portfolio an Alben mit modernem Design.“ Besonders gefragt seien motiv- und themenbezogene Gestaltungen, beispielsweise Baby- oder Hochzeitsalben.

Das Design für sämtliche Produkte entwickelt Karl Walther im hauseigenen Creative-Center in Nettetal. Mitarbeiter aus der Produktentwicklung recherchieren hier neueste Marktrends und werten diese aus. Zudem fließen Kundenrückmeldungen und -wünsche direkt in die Produktentwicklung ein.