Karl Flittiger verstorben

Das Photo+Medienforum Kiel hat bekanntgegeben, dass der ehemalige Fachlehrer Karl Flittiger am 26. Dezember 2022 im hohen Alter von 101 Jahren verstorben ist. Er habe von Beginn an die Geschicke der Fotoschule in die Hand genommen und sie in seiner unnachahmlichen Art aufgebaut und geprägt, heißt es in einer Pressemitteilung. Vielen ehemaligen Lehrgangsteilnehmern sei seine Begeisterung für die Technik in Erinnerung geblieben.

1957 holte der damalige Fotohändler und Gründer der Fotoschule, Hans-Detlef Prien, den gebürtigen Kieler vom Bodensee zurück an die Ostseeküste. Bis 1986 war Flittiger als Lehrer für die Fächer Optik, E-Lehre, Film- und Tontechnik sowie Videotechnik eingesetzt und verantwortete den bundesweit bekannten Hauptlehrgang.

Mit großer Hingabe baute er für seine Unterrichte aufwändige Exponate, um die komplizierte Technik auf einfache und anschauliche Art verständlich machen zu können. Der über die Landesgrenzen hinweg bekannte „Raum E” wurde von Flittiger bis ins letzte Detail geplant und die gesamte Technik aus unzähligen Relais, Tischkameras, Monitoren und Projektoren eigenhändig gebaut. Von seinem Lehrertisch konnte er über ein selbstgebautes Schaltpult die gesamte Raumtechnik vor den beeindruckten Teilnehmern steuern.

Karl Flittiger investierte sehr viel Zeit in die Vorbereitung seiner Unterrichte und verfasste unzählige Manuskripte, Folien und Lernmaterialen und war bekannt und beliebt für seinen lebendigen und interessanten Unterricht. Von seinem umfangreichen Wissen profitierten noch viele Jahrzehnte später die nachfolgenden Fachkollegen.

Im Bewusstsein seiner Verdienste werde sein Andenken in Kiel in Ehren gehalten, erklärten Vorstand, Geschäftsführung und das Team des Photo+Medienforums.