Jamie Oliver spielt nicht nur eine Hauptrolle in der Werbekampagne, sondern ist auch ein begeisterter Hobbyfotograf und hat die neue Nikon D3100 selbst getestet: „Was ich an der Fotografie besonders mag, ist die Tatsache, dass man wichtige Momente unmittelbar festhalten kann und die Bilder sofort als Erinnerung verfügbar sind. Die D3100 ist ideal dafür geeignet, denn mit dieser erschwinglichen Kamera der neuen Generation entstehen großartige Bilder und Videos. Sie ist außerdem sehr benutzerfreundlich, verfügt über eine Menge zusätzlicher Funktionen und kann HD-Filme aufzeichnen.“
Die D3100 ist das Nachfolgemodell der D3000, der, laut GfK, meistverkauften digitalen Spiegelreflexkamera Europas. Sie bietet eine Auflösung von 14,2 Megapixel, eine Funktion zur Aufzeichnung von Full-HD-Filmen und den beliebten Guide-Modus, in dem Sie anhand von Beispielbildern feststellen können, welche Art von Ergebnissen sich mit bestimmten Einstellungen erzielen lassen. Dank ihres kompakten und leichten, jedoch robusten Gehäuses lässt sich die D3100 schnell verstauen und überall hin mitnehmen.
Die »I AM Nikon«-Kampagne für die neue D3100 wird in Europa sowie in Südafrika im Fernsehen und in Print- und Digital-Medien erscheinen. Das gesamte Werbematerial wurde mit der Nikon D3S aufgenommen, der weltweit ersten filmfähigen Kamera im FX-Format, die 720p-HD-Filmsequenzen und die Option, einzelne Phasenbilder als JPEG-Kopie zu speichern, bietet.