Der Innovationspreis der Deutschen Druckindustrie wird seit sieben Jahren für die innovativsten Produkte und Dienstleistungen im Verlagswesen vergeben und steht als größter und renommiertester Wettbewerb der Druckbranche mit 350 Einsendungen und rund 800 teilnehmenden Unternehmen auch für die Leistungsfähigkeit der Druck- und Medienbranche insgesamt. Um seine Fähigkeiten rund um den Printstar einem größeren Publikum zugänglich zu machen, bündelt Cewe Color seine Kernkompetenzen für den gewerblichen Dokumenten-Druck inzwischen im vor kurzem gestarteten Online-Service www.viaprinto.de.
Zur Begrüßung aller 622 Parlamentarierinnen und Parlamentarier hatte das Magazin "Cicero" in Zusammenarbeit mit Cewe Color ein individualisiertes Exemplar der Dezember-Ausgabe 2009 entwickelt. Das professionelle Ergebnis überzeugte die Juroren vor allem mit Blick auf die technischen Anforderungen: "Auf einer Banderole wurden die Abgeordneten nicht nur mit ihrem Namen, sondern auch mit ihrem als Titel-Cover montierten Foto und einem grammatikalisch angepassten Begrüßungstext angesprochen", so die Jury. Darüber hinaus enthielt jede Banderole neben dem Parteilogo und dem Wappen des Heimat-Bundeslandes auch das grafisch aufbereitete persönliche Wahlergebnis des Empfängers.
Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender vonr Cewe Color , sieht die jüngste Auszeichnung in erster Linie als Beleg für die Vielseitigkeit seines Unternehmens: "Die Printstars spiegeln die Innovationskraft unserer Branche wieder. Umso mehr freuen wir uns darüber, dass wir die Jury mit unseren Leistungen für den gewerblichen Digitaldruck überzeugen konnten", sagt Hollander. Neben Druck, Zuschneiden und Falzen der Banderole stellten insbesondere die Prozesse rund um die Personalisierung eine besondere Herausforderung für die Beteiligten dar. Binnen weniger Tage wurde hierfür ein Dokumentenmanagement aufgesetzt, das die Kombination von Text- und Bildmaterial ebenso ermöglichte wie die sprachlich angepasste Begrüßung und die Einbindung regionaler Wahlergebnisse. Die Banderolen wurden anschließend von Cewe Color im Digitaldruckverfahren gefertigt, wodurch die Unikate kostengünstig zu produzieren waren.
Neben der Vielseitigkeit rückt Hollander noch einen weiteren Aspekt in den Mittelpunkt: "Der Innovationspreis verdeutlicht wieder einmal, dass sowohl Privatkunden als auch Firmenkunden einen hohen Nutzen von unseren Leistungen haben", sagt Hollander. Mit 12 Produktionsstandorten und etwa 2.700 Mitarbeitern ist der Foto-Dienstleister derzeit als Technologie- und Marktführer in 24 europäischen Ländern präsent. Im Schulterschluss mit 45.000 Handelspartnern wurden allein im Jahr 2009 etwa 2,6 Milliarden Fotos und über 3,6 Mio. Fotobücher an Privatkunden ausgeliefert. Mit den Printstars im Rücken soll nun nach Aussage von Hollander das Angebot für Firmen weiter ausgebaut werden: "Dank unserer Kompetenzen hinsichtlich Digitaldruck, Logistik und Prozessmanagement können wir gerade gewerblichen Kunden ein umfassendes Spektrum professioneller Leistungen bieten."