Zusammen mit ihrem Partner, der Shanghai International Exhibition Co. Ltd. (SIEC), bietet die Koelnmesse auf der diesjährigen Imaging Expo China/Interphoto erneut deutschen Unternehmen die Gelegenheit, ihre Imagingprodukte und -dienstleistungen den Fachbesuchern aus China und den angrenzenden asiatischen Staaten zu präsentieren. Wie schon 2004 werden deutsche Unternehmen innerhalb eines Gemeinschaftsstand in China vertreten sein.
Im letzten Jahr verzeichnete die Imaging Expo 2004 in Beijing rund 67.000 Besucher. Alle Aussteller des deutschen Gemeinschaftstandes äußerten sich damals zufrieden über den Messeverlauf und die Möglichkeiten erfolgreicher Folgegeschäfte. An dieses positive Ergebnis soll nun an neuer Stätte angeknüpft werden.
In der 14-Millionen Einwohner Metropole Shanghai wird die Messe im modernen Shanghai International Exhibition Center (INTEX Shanghai) stattfinden. Rund 300 Aussteller werden auf 24.000 qm ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren. Erwartet werden rund 60.000 Fachbesucher aus China und den angrenzenden asiatischen Staaten, darunter Distributoren und Großhändler, Fotohändler, professionelle Anwender und Vertreter von Handelsketten sowie der Presse. Darüber hinaus öffnet die Messe ihre Tore auch an bestimmten Tagen, an denen sich Endverbraucher über die neuesten Trends informieren können.
Durch ein breites Rahmenprogramm wird die Messe zusätzlich ergänzt. So wird das Marktforschungsunternehmen GfK wieder Market Briefings über den chinesischen und internationalen Foto- und Imagingmarkt anbieten. Die Koelnmesse und SIEC planen darüber hinaus Fotoausstellungen und weitere Publikumsveranstaltungen, die die Messe in den Blickpunkt der Öffentlichkeit in Shanghai rücken sollen.
Zu den bis jetzt angemeldeten elf Ausstellern zählen AgfaPhoto GmbH, C.A.T.-Verlag Blömer GmbH, GfK Marketing Services GmbH & Co. KG, Imaging Solutions GmbH, Leica Camera AG, Minox GmbH, Schmidt Marketing HK Ltd., Prophoto GmbH, Jos.Schneider Optische Werke GmbH, Tetenal AG & Co. KG und die Carl Zeiss AG.