Ilford unterstützt Profi-Plattform Lightboxx.io

Ilford hat eine Partnerschaft mit Lightboxx.io bekanntgegeben. Die Internetplattform versteht sich als neuartiges Schaufenster in die zeitgenössische Mode-, Beauty- und Porträtfotografie und komplementäre Bewegtbilder. Derzeit präsentieren dort rund 40 internationale Künstler mehr als 10.000 Fotografien und Videos. 

Lightboxx.io soll Fotografen und Filmemachern die Möglichkeit bieten, sich so zu präsentieren, wie sie wirklich wahrgenommen werden wollen. Dabei werden die Werke der Künstler von sorgfältig kuratierten redaktionellen Inhalten ergänzt, die von den Lightboxx.io-Redakteuren eingestellt werden. Dieses Konzept hat nach Angaben von Lightboxx.io derzeit weltweit eine absolute Alleinstellung.

„Wir sind auf einer Mission“, sagt Frank Lohstöter, Initiator von Lightboxx.io, der als ehemaliger Geschäftsführer von Leica Fotografie International und Ex-Chefredakteur des Leica S-Magazins und Victor by Hasselblad über beste Kontakte in die Szene verfügt. „Bei der Non-Profit-Plattform Lightboxx.io geht es nicht um Trends und Hype, sondern um den wirklich inspirierten Klick, den wahren kreativen Geist, die perfekte Perspektive, Handwerk und Kunst aus jedem Blickwinkel. Wir zeigen nicht das Neueste, sondern das, was wir für das Bemerkenswerteste halten. Wir bewegen uns dabei bewusst im Grenzbereich von Professionalität und Kunst, Vergangenheit und Gegenwart“.

Das erfahrene Team um Frank Lohstöter wird von einem Beirat unterstützt, dem bekannte Fotografen wie Bruce Gilden, Kristian Schuller, Enrique Badulescu oder Rankin, aber auch angesehene Institutionen wie die F.C. Gundlach Stiftung angehören.

Optisch und funktional will sich Lightboxx.io von populären Social-Media-Kanälen erkennbar abheben. Die innovative Benutzer-Oberfläche und das zugrundeliegende Media-Asset-Management-System sollen das Stöbern und die Recherche in der umfangreichen Bilderwelt sowie das Auffinden der dynamisch eintreffenden neuen Inhalte vor allem auf mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets zu einem besonderen Erlebnis machen. Kristian Schuller: „Eine spannende Ergänzung zu den bekannten sozialen Medien“.

Die Traditionsmarke Ilford, die als Partner für Ausstellungsevents auftreten soll, sieht in Lightboxx.io eine hervorragende Plattform für ihre Kundschaft, zu der Museen und Galerien weltweit gehören.