Mit der neuen digitalen B2B-Plattform IFA Virtual wollen die Organisatoren der IFA die Fachbesucher bereits vor ihrem Messebesuch unterstützen und die Veranstaltung vor Ort ergänzen. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich. Dann können IFA-Besucher und Aussteller sofort damit beginnen, sich untereinander zu vernetzen, miteinander auszutauschen und Termine zu vereinbaren. Der Service ist kostenlos.
Auf der digitalen Plattform kann man sich an Hand einer Ausstellerliste und einer Übersicht über erste Produkthighlights einen ersten Eindruck verschaffen, wie sich die globalen Marken auf der IFA präsentieren. Ein interaktiver Hallenplan zeigt, in welchen Bereichen des Messegeländes welche Aussteller platziert sind.
Auch über die Aussteller in speziellen Zonen wie IFA Global Markets und die IFA Special Areas mit den Bereichen IFA Next, Smart Home, iZone und Reseller Park sowie Shift Mobility finden sich auf IFA Virtual zahlreiche Informationen. Zudem sind auch viele Inhalte, die auf der Messe selbst präsentiert werden, abrufbar. So werden alle IFA Keynotes auf IFA Virtual live gestreamt. Zu den unterschiedlichen Convention-Formaten, die jeweils einen Tag nach ihrer Präsentation auf der Messe als Video-on-Demand zur Verfügung stehen, gehören das Programm der IFA Next Innovation Engine, der IFA+ Summit sowie das Konferenzprogramm der Shift Mobility.