Die IFA hat ihren Jubiläumsauftritt zum 100. Geburtstag heute mit guten Zahlen abgeschlossen: Mehr als 215.000 Besucher aus 138 Ländern – darunter mehr als 133.000 Fachleute – kamen nach Berlin, um sich über die Angebote der 1.800 Aussteller sowie zahlreicher Verbände und Organisationen zu informieren. Damit verzeichnete die IFA in diesem Jahr 18 Prozent mehr Menschen auf der Messe als 2023. Besonders positiv entwickelte sich die Zahl der Gäste aus den USA, Italien, Frankreich, Polen, Korea und Großbritannien.
Auf der Ausstellerseite gab es nach Angaben der IFA besonders starkes Wachstum in den Bereichen Smart Home, Communication & Connectivity, Computing & Gaming, Audio, Photo, Video & Content Creation sowie Digital Health. Mehr als 200 Start-ups stellten sich im Innovationszentrum IFA Next vor und präsentierten dort neue Lösungen, darunter auch spektakuläre Ideen wie ein fliegendes Auto, kognitive Roboter und KI-gesteuerte Drohnen; besonders viele Start-ups kamen aus dem IFA Next-Innovationspartnerland Südkorea nach Berlin.
Die Zahl der auf der IFA akkreditierten Medienvertreter stieg um 43 Prozent, die Zahl der Tech-Blogger und Influencer sogar um 300 Prozent. Das umfangreiche Rahmenprogramm mit hochkarätig besetzten Vorträgen und Panels mehr als 150 Beiträgen wurde gut angenommen: Dr. Reinhard Zinkann, geschäftsführender Gesellschafter der Miele Gruppe, stellte dar, wie Elektro-Hausgeräte Teil der Kreislaufwirtschaft werden können; Mark Barrocas, CEO von SharkNinja, sprach über den Innovationsmotor seines Unternehmens; Dr. Karsten Wildberger, CEO von MediaMarktSaturn, beschäftigte sich mit der Neuerfindung des Fachhandels als Vermittler von Innovationen an die Endkunden, und die gefeierte Sängerin, Schauspielerin und Philanthropin Nicole Scherzinger diskutierte, wie Technologie und soziale Medien Musik, Unterhaltung, Philanthropie und allgemeines Engagement verändern.
Auch der berühmte Sommergarten kehrte in diesem Jahr ins Messeprogramm zurück: Hier traten internationale Musiklegenden wie Bryan Adams und Faithless ebenso auf wie einige der besten deutschen Hip-Hop-Künstler. Auch die Live-Aufzeichnung des Podcasts „Fest und Flauschig” zog viele Menschen auf das Messegelände.
Die IFA Berlin, die sich in diesem Jahr in einem neuen Look and Feel präsentierte, spiegelte wie jedes Jahr die aktuell wichtigsten Themen in der Technologiebranche wider. So wurden z. B. innovative KI-Anwendungen gezeigt, und auch Nachhaltigkeit war ein besonders wichtiges Thema an den Ständen, wo man erleben konnte, wie neue Produkte und Dienstleistungen dabei helfen können, ein nachhaltigeres Leben zu führen. Digital Health war ebenfalls ein wichtiges Segment.
Angesichts der beeindruckenden Zahlen und der durchweg guten Stimmung auf dem Messegelände zeigte sich die Organisastoren mehr als zufrieden: „Was für eine wunderbare Party zum 100. Geburtstag der IFA und was für ein erstaunliches Jahr für die weltweit führende Technologiemesse”, kommentierte Leif Lindner, CEO der IFA Berlin Management GmbH. „Wir sind der gesamten Branche, allen Fachbesuchern, dem Publikum und den Medien sehr dankbar, dass sie nach Berlin gekommen sind und die IFA 100 zu einem unvergesslichen Event gemacht haben. Wir sind sehr zufrieden mit der großen Anzahl an bereits jetzt erfolgten Buchungen unserer Aussteller für die IFA 2025.“
„Die IFA 100 hat alle unsere Erwartungen übertroffen”, konstatierte Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der gfu Consumer & Home Electronics GmbH, der die Marke IFA gehört. „Dass das veränderte Konzept der IFA aufgeht, sehen wir nicht zuletzt daran, dass vor allem junge Medienschaffende und Content Creator ihre Generation für die IFA begeistern haben. Das Feedback unserer Partner, der Aussteller, des Handels und natürlich aller Besucher ist einhellig. Die IFA 100 war ein großer Erfolg für sie, für ihr Geschäft und für unsere Branche. Das Jubiläumsjahr ist die Basis, um die IFA in die nächsten 100 erfolgreichen Jahre zu führen.“
Die IFA 2025 findet vom 05. bis 09. September 2025 in Berlin statt.