Vom 2. bis 6. September 2022 soll die IFA wieder weltweit führende Marken aus den Bereichen Unterhaltungselektronik, Elektro-Hausgeräte, Informationstechnologie und Telekommunikation in Berlin zusammenbringen. Das betonte die Messe Berlin in einer Pressemitteilung. Damit wollen die Veranstalter der Industrie, dem Handel und den Medien eine Plattform für den Neustart der weltweiten Branche im Vorfeld der wichtigen Saison zum Jahresende geben. Auch Konsumenten sollen für Innovationen begeistert werden.
„Es ist wieder an der Zeit, eine globale Messe für die Tech-Industrie zu veranstalten”, sagte Jens Heithecker, IFA Executive Director, Executive Vice President Messe Berlin Group. „Auf dem Gelände der Messe Berlin und in einer Stadt, die nicht nur die Hauptstadt des größten europäischen Verbrauchermarktes ist, sondern sich auch zu einem europäischen Medienzentrum entwickelt hat. Fast alle globalen Marken haben bereits ihre Teilnahme zugesagt. Schon jetzt verzeichnen wir eine hohe Nachfrage für die Bereiche Fitness & Digital Health sowie Home Appliances.“
Das Konzept der IFA kombiniert nach wie vor b2b- und b2c-Elemente, um Produkte und Marken in einem einzigartigen Kontext zu präsentieren. Dabei soll die Messe gleichermaßen als Schaufenster der Branche und als Reality-Check für Innovationen vor den Augen echter Verbraucher dienen. Daher sei die Veranstaltung für Experten, das Publikum und die Medien unverzichtbar, betonte die Messe Berlin. Auf der IFA werden nach Angaben der Veranstalter jährlich die meisten Produktinnovationen der Welt vorgestellt, die dann im Jahresendgeschäft den Konsumenten angeboten werden.
„Aufgrund der aktuellen Einschätzungen und Prognosen der globalen Situation hat die IFA 2022 das Potenzial, die erste wirklich globale Messe für die CE-Branche seit Beginn der Pandemie zu werden und bietet Industrie, Handel und Medien eine extrem hohe Sichtbarkeit und Relevanz“, kommentierte Martin Ecknig, CEO Messe Berlin. „Die Branche hat den starken Wunsch, zu einer Präsenzveranstaltung zurückzukehren, und wir setzen uns dafür ein, dass dies im September in Berlin auf sichere und erfolgreiche Weise Wirklichkeit wird.“
Zum IFA Programm gehört auch ein breites Angebot für Fach- und Publikumsmedien. ShowStoppers, der offizielle Presse-Event der IFA während der Medientage, kehrt 2022 nach Berlin zurück. Dieses bewährte Format bietet auch kleineren Unternehmen und Start-ups die Möglichkeit zu Kontakten mit den Medien.
Als neue Kommunikationsplattform für die Consumer und Home Electronics Branche soll der IFA Newsroom, der sich an die gesamte IFA-Community richtet, ganzjährig tagesaktuelle Branchennews und -insights präsentieren. Zu den Themenbereichen zählen unter anderem Home & Entertainment, Household Appliances, Audio, Gaming und Imaging.
Dabei soll der Podcast „IFA Tech” als Stimme der IFA einmal im Monat aktuelle Brancheninformationen zu ausgewählten Themen liefern.